Gustav-Adolf-Werk in Sachsen startet Spendensammlung 2022

05. Januar 2022

DRESDEN - Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hat die Spendensammlung für den Projektkatalog 2022 gestartet. Der Projektkatalog weist 118 Projekte mit einem Umfang von 1,6 Millionen Euro in 50 Partnerkirchen aus.

Das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen (GAW Sachsen), das Diasporawerk der sächsischen Landeskirche, hat aus dem Projektkatalog sechs Leitprojekte für das Jahr 2022 ausgewählt, die es stellvertretend für alle Projekte verstärkt bewirbt. Unter diesen sind neben Bauprojekten zwei weitere wichtige Anliegen vertreten. So richtet das Werk 2022 sein Augenmerk auf bedrängte lutherische Christen in Belarus. Seit 2009 betreut Pfarrer Wladimir Tatarnikow die lutherische Gemeinde in Hrodna (Grodno) nahe der polnischen Grenze sowie vier weitere kleine Gemeinden. Nach den Präsidentschaftswahlen 2020 befindet sich das Land in einem permanenten Ausnahmezustand. Pfarrer Tatarnikow und seine Gemeinden versuchen für die Menschen da zu sein und unterstützen in Not geratene Gemeindeglieder.

Weiterhin soll die Arbeit des Minderheiten-Pfarramtes in Prag unterstützt werden, das es seit 2013 gibt: eine Sonderpfarrstelle für humanitäre Aktivitäten, Minderheiten und sozial Ausgegrenzte. Die tschechische Gesellschaft ist polarisiert – auch durch das Handeln politischer Parteien. „Als evangelische Kirche wollen wir auf Seiten der Schwachen, der Minderheiten und der Ausgegrenzten stehen. Nur so können wir der Verrohung der Gesellschaft entgegenwirken. Mit unserem Glauben müssen wir zur Humanisierung der Gesellschaft beitragen“, sagt Pfarrer Mikuláš Vymětal, der die Pfarrstelle innehat.

Zudem wirbt das GAW Sachsen in diesem Jahr um Spenden für die Sanierung des Kindertageszentrums in Skirsnemunė (Litauen), für einen Kirchenneubau in Sterlitamak (Russland), für die Sanierung des Pfarrhauses in Bystřice (Tschechien) und die Sanierung des Gemeindezentrums in Bełchatów (Polen). „Wir wollen Räume mit Leben füllen. Unsere Geschwister weltweit sollen ihren Glauben gemeinsam leben können“, sagt der Vorstandsvorsitzende des GAW Sachsen, Dr. Arndt Haubold.

Unter www.gaw-sachsen.de sind detaillierte Informationen zu einzelnen Leitprojekten zu finden.
Auf www.Facebook.com/GAWSachsen berichtet das Werk von aktuellen Entwicklungen.

Spendenkonto:

BIC: GENO DED1 DKD

Pfarrer Mikuláš Vymětal möchte in Tschechien ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Vielfalt Bereicherung ist.