Glaubenszeugen für Christus

23. März 2024

Ökumenische Märtyrer-Ausstellung

LÖBAU – In der Löbauer Heilig-Geist-Kirche in der Äußeren Zittauer Straße ist bis Pfingsten noch eine ökumenische Ausstellung über „Christliche Märtyrer im 20. Jahrhundert“ zu sehen. Es werden Frauen und Männer gezeigt, die ihr Leben gegeben haben für die Wahrheit und gegen die Lüge, für Gerechtigkeit und gegen Gewalt, für Gewissensfreiheit - und für den Glauben an Jesus Christus.

Konzipiert und erarbeitet wurde diese Wanderausstellung von einem ökumenischen Team von Christen aus der evangelischen, katholischen und orthodoxen Kirche sowie von Freikirchen aus Deutschland und Russland.  Sie dokumentiert christliche Märtyrer aus der Hitler- und Stalin-Zeit in Deutschland und der damaligen Sowjetunion.

Die Ausstellung unter dem Motto “Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.” (Offenbarung 2,10b) hat aus den verschiedenen Kirchen Beispiele von Männern und Frauen ausgewählt, denen Gott die Gnade und Kraft gegeben hatte, diesem Wort der Heiligen Schrift gemäß tatsächlich “bis in den Tod treu” zu sein. Die jeweiligen konkreten Lebensumstände waren sehr verschieden, die Leidenswege waren sehr verschieden, aber ihre Treue zu Jesus Christus war die gleiche.

Die Idee zur Ausstellung entstand ursprünglich in Moskau an der Orthodoxen Geisteswissenschaftlichen Sankt-Tichon-Universität. Zunächst lag der Fokus auf der Darstellung der vollständigen Vernichtung der Kirche, wie er in der Sowjetunion nach der Oktoberrevolution 1917 und den folgenden Jahrzehnten geschah. Für die Ausstellung in Deutschland wurden Porträts von Märtyrerinnen und Märtyrern ergänzt, die während des Nationalsozialismus Widerstandsversuche unternommen oder sich der „Bekennenden Kirche“ angeschlossen hatten.

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert, um einen möglichst breiten Kreis von Interessierten erreichen zu können. Ihr Besonderes ist die Zusammenstellung der ganz unterschiedlichen Beispiele. Dabei strebt sie nicht an, neue Forschungsergebnisse zu zeigen, sondern fasst Vorhandenes zusammen. Die Texte sind so gehalten, dass sie für jedermann verständlich sein können, weil Kirchgemeinden die Hauptadressaten sind.

Zugleich will die Ausstellung junge Menschen, beispielsweise in Religionsunterrichts-Schulklassen und Konfirmanden-Gruppen einladen und darauf aufmerksam machen, dass in nicht ferner Vergangenheit, sondern im 20. Jahrhundert, Christen in dieser Weise in die völlige Nachfolge Jesu Christi geführt wurden.

Löbauer Heilig-Geist-Kirche in der Äußeren Zittauer Straße bis Pfingsten 2024