Georg Zimmermann neuer Landesjugendpfarrer

14. Januar 2019

Vertrauen in ehrenamtliche Mitarbeit von großer Bedeutung

DRESDEN - Die Landesjugendkammer, das oberste Gremium der Evangelischen Jugend in Sachsen, hat auf einer Sondertagung am 12. Januar 2019 Georg Zimmermann zum neuen Landesjugendpfarrer gewählt. Die Kirchenleitung der sächsischen Landeskirche hat einer Berufung von Georg Zimmermann zum Landesjugendpfarrer zugestimmt.

Georg Zimmermann ist derzeit Stadtjugendpfarrer im Stadtjugendpfarramt Dresden und seit dem 1. Januar amtierender Landesjugendpfarrer in Vertretung des seit Januar 2019 ins Landeskirchenamt berufenen früheren Landesjugendpfarrers Tobias Bilz.

Der 48-jährige ist Vater von fünf Kindern und lebt mit seiner Familie in Dresden. In Meerane geboren, zog Georg Zimmermann 1986 nach Dresden und studierte nach einer Lehre zum Werkzeugmacher im Sachsenwerk Dresden und dem Zivildienst im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt Theologie an der Kirchlichen Hochschule Leipzig, der Universität Leipzig und der Universität Heidelberg. In dieser Zeit wurde er Gründungsmitglied des wiedergegründeten CVJM in Leipzig und engagierte sich dort ehrenamtlich u.a. in der kirchlichen Singearbeit.

Von 1998 bis 2000 absolvierte er sein Vikariat im Predigerseminar Leipzig, in Leipzig-Lützschena und Leipzig-Möckern sowie ein Praktikum in der Jugendarbeit im Jugendpfarramt Chemnitz.

Im September 2000 wurde Georg Zimmermann Gemeindepfarrer im Ev.-Luth. Kirchspiel Frauenstein im damaligen Kirchenbezirk Dippoldiswalde. Hier begleitete er die Junge Gemeinde im „Häusl“ Hermsdorf und initiierte das missiofonds-Projekt „Lichtblick“, das den Aufbau einer kontinuierlichen Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt der aktiven Beteiligung Jugendlicher zum Ziel hatte. Neben seiner Arbeit als Gemeindepfarrer wurde er 2003 nebenamtlicher Jugendpfarrer im Kirchenbezirk und gründete im Rahmen dieser Aufgabe ein Büro für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Seit September 2008 ist Zimmermann Stadtjugendpfarrer in Dresden und leitet in dieser Funktion das Stadtjugendpfarramt. Er vertritt die Evangelische Jugend Dresden innerhalb der Landeskirche und des Jugendverbandes sowie arbeitet auf kommunaler Ebene im Jugendhilfeausschuss mit.

Schwerpunkte seiner Arbeit in den letzten Jahren waren die Weiterentwicklung der Konfirmandenarbeit mit dem Blick auf die Ausbildung von Teamerinnen und Teamern als ehrenamtlich Mitarbeitende, die Etablierung der Schulsozialarbeit an öffentlichen Schulen und der Ausbau der Trinitatiskirchruine in Dresden-Johannstadt zu einer Jugendkirche.

Georg Zimmermann habe „mit großer Freude“ das Wahlergebnis und die Wahl gegenüber der Vorsitzenden der Landesjugendkammer, Stephanie Golde, angenommen. In seinem Vortrag als Kandidat für das Amt des Landesjugendpfarrers hatte er in Auseinandersetzung mit der Leitlinie 15 der Evangelischen Jugend in Sachsen dargelegt, welche Faktoren für eine gelingende Teamarbeit wichtig sind. Mit seinen Erfahrungen aus der eigenen ehren- und hauptamtlichen Arbeit stellte er zusammenfassend fest, dass erfahrenes Vertrauen für Ehrenamtliche von größter Bedeutung ist und die aktive Mitarbeit immer auch Identifikation schafft.

Auf die Frage, was ihm bei der Weiterentwicklung der evangelischen Jugendarbeit in Sachsen besonders wichtig sei, antwortete er: „Ich wünsche mir, dass Jugendverbandsarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und Unterstützung erfährt. Sie leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für den Zusammenhalt in Gesellschaft und Kirche. Wenn Jugendliche die Erfahrung machen, dass sie beteiligt werden und miteinander etwas bewegen können, wird sich ihr Engagement später auf weitere Bereiche ausdehnen. Der Glaube an einen Gott, der Menschen hoffen, lieben und vertrauen lässt, ist dabei Motivation und Motor.“

Die Amtszeit des Landesjugendpfarrers beträgt sechs Jahre. Wann Georg Zimmermann in sein Amt eingeführt und die Arbeit als Landesjugendpfarrer aufnehmen wird, soll in Absprache mit dem Landeskirchenamt demnächst festgelegt warden.

Zukünftiger Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann