»Fundus« Bilddatenbank für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

26. April 2022

Kostenlose Bilddatenbank für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

DRESDEN- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, sagt ein altes Sprichwort der Öffentlichkeitsarbeit. Und tatsächlich unterstützen Bilder Leserinnen und Leser dabei Inhalte schneller zu erfassen und kaum ein Wortbeitrag kommt ohne Foto aus. Mit der Nutzung von Bildern in Online-Medien und sozialen Netzwerken wird die Frage nach einer rechtssicheren Verwendung von Aufnahmen immer komplizierter und immer wieder kommt es zu unschönen Abmahnungen. Hinzu kommt, dass Fotos aus kostenlosen Bilddatenbanken mit ihrer speziellen "Hochglanz"-Anmutung oft wie Fremdkörper im Gemeindebrief oder sonstigen Veröffentlichungen wirken.

Gemeinsam mit anderen Landeskirchen in der EKD hat das Medienhaus der EKHN die gemeinsame Bilddatenbank "Fundus" ins Leben gerufen, die nun auch für kirchliche und diakonische Einrichtungen in Sachsen zur Verfügung steht.

Als Nutzer einer @evlks.de-E-Mail-Adresse können Sie sich ganz einfach automatisiert einen Login zum Download von Bildern selbst erstellen. Möchten Sie sich mit einer anderen E-Mail anmelden, wird Ihr Zugang kurzfristig durch die Stabsstelle im Landeskirchenamt freigeschaltet.

Neben Auftragsfotoproduktionen finden Sie in der Fundus-Bilddatenbank zahlreiche authentische Aufnahmen von Objekten und Motiven mit direktem oder indirektem kirchlichem Bezug, die Sie zu den angegebenen Bedingungen – meist uneingeschränkt aber mit Quellenangabe – kostenlos verwenden können; auch in den sozialen Medien.

Kontakt in der EVLKS: fundus@evlks.de

Startseite »Fundus«
Auch viele sächsische Motive sind mittlerweile auf »Fundus« zu finden.