Frauenkirchen-Festtage 2021

21. Oktober 2021

25. Band des Jahrbuchs „Die Dresdner Frauenkirche“ erscheint

DRESDEN - Vom 21. bis 24. Oktober 2021 lädt die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V. wieder zu den Frauenkirchen-Festtagen 2021 ein. Neben dem vielfältigen Programm mit Vorträgen, Gottesdiensten, Konzerten und thematischen Führungen wählt die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Donnerstagsforum

Den Auftakt bildet der Eröffnungsvortrag von Regiekameramann Ernst Hirsch aus Dresden und Dr.-Ing. Hans-Joachim Jäger von der Fördergesellschaft zum Gedenken an Dr. Alan Russell (1932–2019) im Rahmen des Donnerstagsforums um 19:30 Uhr in der Unterkirche der Frauenkirche. Der Gründer des Dresden Trust und Ehrenmitglied der Fördergesellschaft wäre am 22. Oktober 2021 89 Jahre alt geworden.

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Am Sonnabend, 23. Oktober, findet die nunmehr 18. Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche e.V. statt. In diesem Jahr wird auch ein neuer Vorstand gewählt. Den Festvortrag hält Dr. Joachim Klose, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für den Freistaat Sachsen, über: „Orte der Erinnerung – Gedenken in der und um die Frauenkirche aus historischer und aktueller Sicht“. Gäste sind 15:00 Uhr im Festsaal im Haus der Kirche-Dreikönigskirche herzlich willkommen.

Konzerte und Gottesdienste

Um 20:00 Uhr erklingt am Sonnabend unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert die „Theresienmesse“ von Joseph Haydn mit Solisten und dem ensemble frauenkirche dresden.

Geistlicher Höhepunkt der Festtage ist am nächsten Tag der Festgottesdienst zum 16. Kirchweihfest mit Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke und Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt um 11:00 Uhr.

Am Kirchweihnachmittag um 16:00 Uhr sind in der Geistlichen Sonntagsmusik Werke von Johann Sebastian Bach zu hören. Unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert musizieren der Kammerchor der Frauenkirche und das ensemble frauenkirche dresden.

Den Abschluss dieses Tages bildet der Ökumenische Gottesdienst mit instrumentaler Kirchenmusik am Sonntag, 18:00 Uhr, in der Frauenkirche.

25. Band des Jahrbuchs „Die Dresdner Frauenkirche“ erscheint

Traditionell zu den Frauenkirchen-Festtagen erscheint der neue Band des Jahrbuchs „Die Dresdner Frauenkirche“, der zum Preis von 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich ist.

Karten für die Konzerte können beim Ticketservice der Stiftung Frauenkirche, 01067 Dresden, Georg-Treu-Platz 3, 1. OG (Montag bis Freitag 10-18 Uhr), Telefon: 0351 / 656 06 701 E-Mail: ticket@frauenkirche-dresden.de bestellt werden. Die Abendkasse ist am Eingang D der Frauenkirche geöffnet.

Frauenkirche Dresden