Festliches zum Fest der Engel

27. September 2018

Vesper zum Michaelisfest (29. September) in der Dresdner Kreuzkirche

DRESDEN – Die diesjährige Vesper zum Michaelisfest findet am Sonnabend, 29. September, um 17:00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden statt. Die Kreuzkirchgemeinde widmet sich seit etlichen Jahren der Wiederbelebung inzwischen eher vergessener Kirchenfeste. Die seither wieder eingeführte Vesper zum sogenannten „Fest der Engel“ (Michaelisfest), einem früher bedeutenden Kirchenfest Ende September, erfreut sich dabei zunehmender Beliebtheit.

In diesem Jahr erklingt festliche Musik von Johann Sebastian Bach und Edward Elgar. Die Veranstaltung wird musikalisch eröffnet mit der berühmten Sinfonia aus Bachs erstem Brandenburgischen Konzert. Anschließend sind die Kantaten „Man singt mit Freuden vom Sieg“ und „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ zu hören.

Letztere zählt vor allem wegen der eingängigen Chorsätze zu den wohl bekanntesten Barockkomponisten. Ergänzt wird das Programm durch eine Orgelbearbeitung von Edward Elgars „Angel’s farewell“ aus dessen Oratorium „Dream of Gerontius“. Der englische Romantiker Elgar, zumeist durch seine prächtigen „Pomp and Circumstance“-Märsche bekannt, zeigt sich hier als Komponist einer idyllischen Szenerie.

Ausführende sind das Solistenensemble Barbara Christina Steude (Sopran), Dorothea Zimmermann (Alt), Benjamin Glaubitz (Tenor) und Clemens Heidrich (Bass), begleitet von den Dresdner Kapellsolisten. Musikalische Leitung und Orgel: Kreuzorganist Holger Gehring. Pfarrer Holger Milkau hält die Liturgie.

Kreuzkirche Dresden

Veranstaltungstipp ebenfalls am 29. September 2018:

3. Michaelismarkt in Kohren-Sahlis

Eröffnung um 10:00 Uhr an der Festbühne im Pfarrhof Kohren-Sahlis mit Posaunenchor. Hier findet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Interviews statt. Die mdr-Gartenberaterin Helma Bartholomay und ein Pilzberater stehen für Fragen bereit. Kinder lessen Engelgeschichten. Ein Showkoch verzaubert mit kulinarischen Höhepunkten die Besucher.

www.michaelis-markt.de

Ensemble musiziert im Chorraum der Kreuzkirche