Ferien mit Singefreizeiten und Kirchenführungen

09. Oktober 2018

Musikalische Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

LEIPZIG – Derzeit treffen sich in Leipzig unter der musikalischen Leitung von Martina Hergt, Dorothea Franke und Benigna Brodersen Jugendliche ab 13 Jahren, um eine Woche zu proben, sich kennenzulernen, zu singen und Bühnenerfahrung zu sammeln. Einstudiert wird ein Musiktheater nach Antoine de Saint-Exupéry „Der kleine Prinz“. Die bekannte ist am Sonnabend, 13. Oktober, in einer Bearbeitung für Musiktheater von Basti Bund zu erleben. Die Aufführung in der Emmauskirche Leipzig-Sellerhausen (Wurzner Str. 160) beginnt um 17:00 Uhr.

Das Ergebnis der Probenwoche sind Spielszenen, die zusammen mit der Musik eine emotionale Reisebeschreibung bilden, um Mitwirkenden wie Zuschauern jeden Alters das Herz zu öffnen und einen Blick auf das Wesentliche zu bekommen. Das Stück wurde im Rahmen der dritten Jugend-Musik-Theater-Tage 2018 der Arbeitsstelle Kirchenmusik in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung im Leipziger Land und dem Kirchenchorwerk der sächsischen Landeskirche einstudiert. Die erstaunliche Qualität dieser musikalischen und theaterpädagogischen Arbeit verschafft dem Projekt besondere Aufmerksamkeit.

DAHLEN – Die beliebte Singwoche für Erwachsene und Kinder des Kirchenchorwerks unter Leitung von Landesobmann Ekkehard Hübler und Kantorin Christine Hübler findet derzeit bis zum 14. Oktober im Evangelischen Rüst- und Freizeitzeitheim Schmannewitz bei Dahlen statt. Alle Altersgruppen können bei der Erarbeitung leichter Chor- und Kinderchorliteratur Freude am Singen erleben.

CHEMNITZ | HALSBRÜCKE – Ebenfalls bis zum 14. Oktober haben die Chemnitzer Kirchenmusiker Sebastian Schilling, Susan Enk und Marko Koschwitz zur Kindersingefreizeit nach Krummenhennersdorf bei Halsbrücke eingeladen. Hier wird das Kindermusical "Israel in Ägypten" von Thomas Riegler einstudiert, das am Sonntag, 28. Oktober, im Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Chemnitzer Lutherkirche zur Aufführung kommen soll. Es werden das Instrumentalensemble Chemnitz und der Projektchor der Singefreizeit unter Leitung von Marko Koschwitz musizieren.

Kirchenführungen in den Herbstferien

FREIBERG – Zwei Führungen für Kinder in Begleitung von Eltern oder Großeltern bietet der Freiberger Dom in den Herbstferien an. „Hinter Schloss und Riegel – Geheimnisvolle Türe im Dom“, heißt es am Mittwoch, 10. Oktober, um 15.00 Uhr. Bei dieser Führung geht es durch Treppentürme und auf die Empore des Domes, von wo man einen tollen Blick auf die Schätze des Domes hat. Sonst verschlossene Türen öffnen sich – natürlich nur mit dem passenden Schlüssel - und die Kinder können nachschauen, was sich dahinter verbirgt. Wer traut sich zu einer Mutprobe und wer weiß am Ende der Führung noch durch wie viele Türen es ging?

Eine „Schatzsuche im Freiberger Dom“ soll am darauffolgenden Mittwoch, 17. Oktober, um 15.00 Uhr junge Besucher mit ihren Begleitern in das berühmte Gotteshaus locken. Mit dem neu gestalteten Kinderdomführer und der Schatzkarte geht es bei dieser Führung auf eine Entdeckungsreise durch den jahrhundertealten Dom. Anhand verschiedener Stationen, mit kleinen Rätseln, Fragen oder Aufgaben gehen die Kinder auf Erkundung und lernen etwas über wichtige Einrichtungsgegenstände in Kirchen und speziell im Dom. Ein Kinderdomführer pro Kind ist im Preis der Familienkarte zu 9 Euro inklusive.

Freiberger Dom

Kinderchorprobe in der Kirche