Fastenaktion 2024 – Komm rüber!

28. Januar 2024

Sieben Wochen ohne Alleingänge

LEIPZIG - Niemand ist allein auf der Welt. Zum Glück! Alle sind verbunden mit anderen Menschen, mit der Schöpfung, mit Gott. In den sieben Wochen der Fastenzeit darf sich die Gemeinschaft neu entdecken. Mit wem kann ich mich zusammentun? Wer steht mir ganz nah – und wer ruft mich aus der Ferne? Wir wollen über Gräben springen, miteinander ins Gespräch kommen, zusammen feiern: die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten. Denn beides brauchen wir. Den Weg von Aschermittwoch bis Ostersonntag gehen wir zusammen. Kommen Sie mit!

Die Fastenzeit beginnt in diesem Jahr bereits am 14. Februar und ist ein wichtiges Thema in den Kirchgemeinden. Das zentrale Element der Aktion bilden die anspruchsvoll gestalteten Tageswand- und Tagestischkalender der edition chrismon. Diese begleiten die Teilnehmenden durch die Fastenzeit und die Ostertage und sind auch als App erhältlich.

Alle Begleitprodukte der Fastenaktion sind über den chrismonshop lieferbar.

Der Wandkalender, ein Klassiker, der Jahr für Jahr durch die Fastenzeit begleitet. Von Aschermittwoch bis Ostermontag ermutigen Texte und Fotografien die Fastenden, den Blick darauf zu lenken.