FACHTAG ÖKUMENE 2024

15. Februar 2024

Schritte nach der 13. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes

LEIPZIG - Im September 2023 fand die 13. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Krakau statt. Die vielfältigen Krisen unserer Zeit und die Zerrissenheit der Menschheitsfamilie wurden deutlich durch den Ort – die Nähe zum Krieg in der Ukraine, der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau – und durch die vielfältigen Stimmen derer, die gekommen waren. Sie gaben Zeugnis von der Klimakrise, von Flüchtlingsschicksalen, von Ausgrenzung und Diskriminierung – und von der Suche nach einer glaubwürdigen Verkündigung des Evangeliums in unterschiedlichen Kontexten.

Unter dem Eindruck der Themenfülle dieser Vollversammlung und der daraus entstandenen Erwartungen an die Weiterarbeit, luden die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands und die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens zu einer ökumenischen Fachtagung nach Leipzig ein. Beim ‚Fachtag Ökumene 2024‘ sollten die Delegierten der beiden mitteldeutschen Kirchen Gelegenheit bekommen, ihre Erfahrungen von der Vollversammlung auszutauschen und Anregungen zu geben für das Leben der hiesigen Kirchen.

Genau darauf zielt die Fragestellung, die sich aus der Botschaft der Vollversammlung in Krakau ergab, inwieweit die Kirchen angesichts der Krisen in der polarisierten und zerrissenen Welt ein schlüssiges, glaubhaftes und vereintes Zeugnis abzulegen, in der Lage sind. So richtete sich die Einladung zum Fachtag an die Ökumene-Beauftragten sowie Haupt- und Ehrenamtliche, die ökumenisch interessiert und als Multiplikatoren innerhalb ihrer Bezüge tätig sind.

Der Fachtag Ökumene 2024 in Leipzig am 26. Januar war eine Kooperation der Landeskirchen EKM und EVLKS sowie des Leipziger Missionswerks (LMW) und der Arbeitsstelle Eine Welt. Ihm schloss sich ein Partnerschaftsseminar unter dem Titel „Zwischen Alltag und Begegnung – Was tue ich in unserer Partnerschafts-(gruppe)? an.

Bericht zum Fachtag Ökumene: Glaubhaft Zeugnis ablegen in der Kirche und der Welt

Fachtag Ökumene im Gemeindesaal Propsteikirche Leipzig
(l.) Landesbischof Friedrich Kramer (EKM) und Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel (EVLKS)
Synodalpräsidentin Bettina Westfeld (r.) spricht auch als Ratsmitglied des LWB zu den Teilnehmenden über den Verlauf der Vollversammlung