„Evangelische Frauen gestalten Kirche & Gesellschaft”

01. November 2018

Frauenkonferenz für Interessierte und Ehrenamtliche der Frauenarbeit

DRESDEN – Die Kirchliche Frauenarbeit in Sachsen lädt am 3. November 2018 zu ihrer diesjährigen Frauenkonferenz in das Haus der Kirche (Dreikönigskirche), Hauptstraße 23, in Dresden ein. Die Frauenkonferenz versteht sich als ein Ort der Begegnung und des Erfahrungsaustauschs für ehrenamtlich tätige und interessierte Frauen in der Frauenarbeit der Kirchgemeinden und in den Kirchenbezirken.

Unter dem Motto „Damenwahl – 100 Jahre Wahlrecht für Frauen" geht es thematisch darum, an welchen Stellen sich Frauen in und auch außerhalb von Kirchgemeinden engagieren, Gesellschaft gestalten und ihre Stimme einbringen. Eine Andacht und zwei Impulsvorträge werden auf das Thema einstimmen. Moderierte Tischgespräche bieten die Möglichkeit zum Austausch. Ein Abendmahlsgottesdienst schließt den Tag ab.

Nach dem errungenen Wahlrecht gehe es seit geraumer Zeit um mehr, nämlich die angemessene Beteiligung von Frauen in Kirche und Gesellschaft, sagt Landesleiterin Kathrin Pflicke. So unterstütze die Landessynode die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der Kirche. Es gelte weiterhin für das Engagement an der Basis zu werben, von der Kirchenvorstandsarbeit bis zur überregionalen Gremienarbeit. Die Frauen hätten den Auftrag, sich mit Verantwortung in Kirche und Gesellschaft einzubringen, für Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten, hob die Landesleiterin deren Verantwortung heraus.

Ein weiteres Anliegen der Frauenkonferenz sei es, für den Einsatz der Frauen „Danke“ zu sagen. Aufgrund ihres hohen Anteils prägten Frauen Kirche mit. Durch ihr Engagement in den Gemeinden würden sie Kirche ein Gesicht geben, Orte und Zeiten gestalten und ihre Themen zur Sprache bringen.

Hinweis: Vom 27. bis 29. November unternimmt die Kirchliche Frauenarbeit eine Bildungsfahrt nach Frankfurt/M. Thematisiert wird unter dem Titel „Heraus mit dem Wahlrecht !“, die siebzigjährige Auseinandersetzung um das Wahlrecht der Frauen von der Nationalversammlung 1848 bis zum Ende des 1. Weltkrieg. Weiterhin stehen Ausstellungsbesuche sowie der Besuch des Evangelischen Frauenbegegnungszentrums auf dem Programm.

Kirchliche Frauenarbeit

Eingang Dreikönigskirche in Dresden
Veranstaltungsort Haus der Kirche (Dreikönigskirche)