»Evangelisch in Sachsen«

11. Februar 2024

Ausstrahlung über verschiedene sächsische Lokalfernsehsender

DRESDEN – Das TV-Magazin berichtet in der neuesten Ausgabe ab 11. Februar, wo im kirchlichen Leben Künstliche Intelligenz, kurz KI, eine Rolle spielt oder spielen könnte. Ob Gesichtserkennung beim Smartphone, Diagnostik in der Medizin, digitale Sprachassistenten oder Hilfe von ChatGPT – künstliche Intelligenz erobert den privaten wie den beruflichen Alltag. Die Redaktion von »Evangelisch in Sachsen« hat sich umgeschaut, wo mögliche Nutzungsmöglichkeiten von KI auch das kirchliche Leben denkbar sind.

Moderatorin Mira Körlin interviewt die Religionspädagogin Prof. Dr. Birte Platow, die – angedockt an die Universitäten Leipzig und Dresden – in einem von fünf neuen KI-Zentren in Deutschland forscht. Außerdem kommt Cornelius Henker zu Wort. Er ist Kirchvorsteher und arbeitet als Religionslehrer in Meißen, wo er Berührungspunkte mit künstlicher Intelligenz hat.

Die Redaktion besuchte zudem eine ökumenische Tagung für Mitarbeitende in der Jugendarbeit, die sich mit Gaming und Gamifizierung beschäftigten. Das TV-Magazin »Evangelisch in Sachsen« wird über verschiedene sächsische Lokalfernsehsender ausgestrahlt. Die Sendung ist ab dem 11. Februar, sonntags 9:30 Uhr, 14:30 Uhr und 22:00 Uhr, sowie Montag bis Freitag um 8:30 Uhr bei SACHSEN FERNSEHEN (Dresden, Chemnitz, Leipzig, Lausitz und Vogtland) zu sehen.

Der christliche TV-Sender Bibel TV strahlt »Evangelisch in Sachsen« ebenfalls aus, wobei die jeweiligen Sendedaten über die Online-Programmvorschau einzusehen sind. (https://www.bibeltv.de/programm/bibeltv). Zudem sind alle Folgen des TV-Magazins auf Youtube unter »Evangelisch in Sachsen« und in der Mediathek des  SachsenFernsehens nachzuschauen.

Die Sendereihe »Evangelisch in Sachsen« ist ein gemeinsames Projekt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen e. V. (EMV) und des Sachsen Fernsehens. Weitere Informationen über:  Instagram @evangelisch.in.sachsen und Facebook @EviSTV

Mira Körlin im Gespräch mit Prof. Dr. Birte Platow