Europas größtes Lesefest in Leipzig

18. März 2024

Buchvorstellungen und Autorengespräche

LEIPZIG – Im Rahmen der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2024 findet auch Europas größtes Lesefest statt, an dem sich wieder kirchliche Orte der Stadt beteiligen. Unter dem Motto „Leipzig liest“ ist es auch in Kirchgemeinden, diakonischen Einrichtungen und an anderen Orten Tradition, außerhalb des Messegeländes in neuen Büchern zu schmökern und sich zu Lesungen zu treffen. Hier ist man den Autoren ganz nah und es kommt zu interessanten Gesprächen.

Beginnend nicht in kirchlichen Räumen, aber dafür ebenfalls an renommierter Stelle veranstaltet am Eröffnungstag, 21. März, um 17.15 Uhr in der Universitätsbibliothek (Beethovenstr. 6) die Arbeitsgemeinschaft für Sächsische Kirchengeschichte eine Nachlese zur Ausstellung „BUCH AUF!“ – Führung und Buchpräsentation. Prof. Dr. Thomas Fuchs (Leipzig) referiert über „Reformationsgeschichtliches aus der Annaberger Kirchenbibliothek.

Um 19:00 Uhr liest Pfarrerin i.R. Gerlinde Breithaupt aus Halle/S. im Gemeindehaus St. Laurentiuskirche Leutzsch (William-Zipperer-Str. 149) aus ihrem Buch „Wir teilen den Himmel. Gewagter Sprung von West nach Ost – Liebe in Zeiten des Kalten Krieges“. Die autobiografische Erzählung beginnt im Jahr 1977, als die Autorin Gerlinde Breithaupt, damals Theologiestudentin in Heidelberg, in Erfurt ihren zukünftigen Mann, den Rostocker Theologiestudenten Joachim Breithaupt, kennenlernt. Joachim sah es als seine Berufung, als Pfarrer in der DDR zu bleiben. Nach langem innerem Ringen entschied sich Gerlinde Breithaupt, in die DDR überzusiedeln, um dort in der Kirche zu wirken. Die Lesung wird auch am nächsten Tag um 19:30 Uhr auch im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Gohlis (Hans-Oster-Str. 16) angeboten.

Ebenfalls am Donnerstagabend um 19:00 Uhr wird es eine Lesung und Gespräch bei Philippus Leipzig zu Samuel Meffirers Buch „Ich bin ein Sachse – Mein deutsch-deutsches Leben“ geben. Die unglaubliche, aber wahre Geschichte eines Aufstiegs und Falls – und einer schwierigen Wiederauferstehung. Samuel Meffire wuchs als Afrodeutscher in der DDR auf und wurde allen Widrigkeiten zum Trotz der erste Schwarze Polizist Ostdeutschlands.

Deutschland ist in diesem Jahr Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft. Ein besonderes Ereignis – auch für den bekannten Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler. Am Freitag, 22. März, wird er um 18:00 Uhr in der Propsteikirche St. Trinitatis (Nonnenmühlgasse 2) sein neues Buch „Im Fußball-Himmel“ – Meine schönsten Geschichten vom Heiligen Rasen, vorstellen. Er erzählt über seine liebsten Erlebnisse rund um das Thema "Fußball" und denkt darüber nach, was für ihn Glaube und Spiel miteinander zu tun haben.

Im Matthäi-Haus (Dittrichring 12) findet um 19:00 Uhr eine Lesung zu Annette Hildebrandt »An des Haffes anderm Strand« statt. Die Lesung wird durch die Autorin (Klavier und Gesang) und ihrem Ehemann, den Theologen Lothar Tautz (Gitarre und Gesang), musikalisch umrahmt. Die Autorin führt zurück in das Ostpreußen zwischen 1900 und 1945. Die Geschichte des Pfarrers Arthur Preuß spielt am Frischen und Kurischen Haff, in Elbing, Masuren, Königsberg, Berlin und Demmin. Ausgerichtet wird diese Veranstaltung von der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig, bei der auch in der edition chrismon der Roman über eine ostpreußische Familiengeschichte von Annette Hildebrandt erschienen ist.

Am Sonnabend, 23. März, ist um 19:00 Uhr im Stadtteilzentrum Westkreuz - Heilandskirche Plagwitz (Weißenfelser Str. 16) Tom Saller mit seinem Buch „Ich bin Anna“ zu Gast. Im Wien des Kriegswinters 1917/18 plant Sigmund Freud sein analytisches Erbe an seine jüngste Tochter weiterzugeben. Doch Anna kämpft ihren eigenen Kampf. – Ein suggestiver Roman von Bestsellerautor und Tiefenpsychologe Tom Saller.

Evangelische Medien und Publizistik auf dem Messegelände

Die Evangelische Verlagsanstalt Leipzig ist mit ihren Publikationen am Gemeinschaftsstand des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland (EMVD) und der Vereinigung Evangelischer Verleger und Buchhändler (VEB) auf der Leipziger Buchmesse in Halle 2, Stand K 102 vertreten.

Publikationen der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig auf der Buchmesse