Erster Impulstag zur Personalentwicklung

12. März 2024

MEISSEN - Ein erster Impulstag Personalentwicklung fand am 11. März 2024 im Rahmen der Ephorentagung mit den Superintendentinnen und Superintendenten in Meißen statt. Superintendentinnen und Superintendenten haben eine bedeutsame Rolle in der Personalentwicklung, indem Sie in den Kirchenbezirken die Personalsituation im Blick haben und in Abstimmung mit dem Landeskirchenamt gestalten. Daher beschäftigten sie sich zum Impulstag mit ganz unterschiedlichen Fragen: Was sind die aktuellen Herausforderungen für Landeskirche und Führungskräfte, damit Mitarbeitende eigeninitiativ, gesund und verantwortlich für sich und die Organisation Landeskirche arbeiten können? Wie sieht der Führungsstil aus, der Mitarbeitende ermutigt, engagiert und mit Blick auf den Auftrag der Organisation unterwegs zu sein? Was sind Gründe, warum sich Menschen für einen Arbeitgeber entscheiden?

Dr. Lars Charbonnier, Geschäftsführer der Akademie für Kirche und Diakonie Berlin, führte als Referent durch das Themenfeld und ließ zudem Zeit für Austausch über den Stand der Personalentwicklung in den Kirchenbezirken und über die konkret erlebten Herausforderungen. In einem weiteren Themenblock ging es um Familien, -alters- und generationensensible Personalentwicklung. Die Babyboomer-Generation, die in den Ruhestand geht und momentan noch den größten Teil der Mitarbeitenden stellt, die Generation Y und Z und der Wunsch nach Ausgewogenheit von Arbeit, Freizeit und Familie, das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung, das in jeder Organisation Leitung und Mitarbeitende in den Bereichen Arbeitsstrukturen, Teambildung, finanzielle Hilfen und bei Maßnahmen für Familien, für Pflege und für Alleinstehende sowie Alleinerziehende unterstützen kann – nur einige der Themen des Vortrags. Am Abend war Oberst i.G. Michael Strunk von der Führungsakademie der Bundeswehr Hamburg zu Gast. Im Impuls und im anschließenden Gespräch ging es um die Verantwortungsübernahme von Führungspersonen und allen Mitarbeitenden für’s Ganze, die in der Bundeswehr gefördert wird durch kontinuierliche Fortbildung.

Ein spannender Tag des gemeinsamen Lernens und Nachdenkens der sächsischen Superintendentinnen und Superintendenten sowie der Dezernentinnen und Dezernenten des Landeskirchenamtes im Bereich Personalentwicklung, der wichtige Hinweise brachte, die in die Arbeit am Personalentwicklungskonzept der Landeskirche einfließen werden. Das Personalentwicklungskonzept wird aktuell im Landeskirchenamt erarbeitet. Verantwortlich dafür sind Oberlandeskirchenrätin Margrit Klatte und Oberkirchenrätin Antje Pech. Bis Juli 2026 wird es neben Angeboten für die Superintendentinnen und Superintendenten auch Beteiligungsformate für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie für Mitarbeitenden in den anderen kirchlichen Berufen und für Kirchvorsteherinnen und Kirchvorsteher geben. So wird es auch zum Sächsischen Pfarrertag am 28. August 2024 um Personalentwicklung gehen. Am 8. Januar 2025 werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kirchlichen Berufe ins Hygienemuseum Dresden und am 10. Januar 2026 die Kirchenvorsteherinnen und Kirchvorsteher ins Haus der Kirche Dresden zu einem Impulstag eingeladen. Für die sächsischen Superintendentinnen und Superintendenten findet der nächste Impulstag Personalentwicklung im kommenden März zur Ephorentagung statt.

Klosterhof in Meißen