EKD-Schulstiftung feiert Gründungsjubiläum

13. März 2019

25 Jahre evangelisches Schulwesen in Deutschland: Zwei Stiftungen feiern

HANNOVER | LEIPZIG - Seit einem Vierteljahrhundert fördern die Evangelische Schulstiftung in der EKD und die Barbara-Schadeberg-Stiftung evangelische Schulen in Deutschland. Dieses Jubiläum feiern die EKD-Schulstiftung und die Barbara-Schadeberg-Stiftung gemeinsam mit einer Festveranstaltung am 14. und 15. März 2019 in der Peterskirche und dem Evangelischen Schulzentrum in Leipzig. Die Veranstaltung steht unter dem verheißungsvollen Motto: „Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit“ (2. Korinther 3, 17).

„Evangelische Schulen bereichern die Schullandschaft und eröffnen Zugang zu Hoffnung und Verantwortung“, sagt Dr. Birgit Sendler-Koschel, Leiterin der Bildungsabteilung der EKD, „Durch Förderungen der Evangelischen Schulstiftung in der EKD können über 1.100 evangelische Schulen mit 190.000 Schülerinnen und Schülern in Deutschland unterstützt werden.“

Die Entscheidung, das Jubiläum in Leipzig zu feiern, lag nah: Die erste Schule, die von der Evangelischen Schulstiftung in der EKD und der Barbara-Schadeberg-Stiftung kurz nach der Wende in ihrem Aufbau gefördert wurde, war das Evangelische Schulzentrum in Leipzig – ein beispielhaftes Modell für zahlreiche Schulneugründungen in Ostdeutschland. Im Zuge dieser Entwicklungen wurden die Stiftungen als bundesweite Unterstützungssysteme gegründet.

Am 14. März eröffnet Landesbischof Dr. Carsten Rentzing die Feierlichkeiten mit einem Grußwort. Zum Festgottesdienst mit anschließender Prämierung von besonders gelungenen Schulgottesdiensten predigt der Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Der Festtag am 15. März beginnt mit Grußworten des stellvertretenden Präsidenten der Kultusministerkonferenz (KMK), Helmut Holter, und des Sächsischen Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz. Der Festvortrag wird von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung gehalten. Er war bis 1999 Schulleiter des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig. Die Laudationes sprechen Hannovers Landesbischof Ralf Meister und Stifterin Barbara Lambrecht-Schadeberg. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, die Gegenwart und Vergangenheit verbindet. Ursula Ott, Chefredakteurin von chrismon, moderiert.

Das Programm im Detail unter: https://bit.ly/2IClmmS

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD stärkt bundesweit Schulen in evangelischer Trägerschaft. Als wesentlicher Akteur vernetzt und fördert sie evangelische Bildungsträger bei der Gründung von Schulen und trägt zur Erhöhung der Bildungsqualität und zur Schärfung des evangelischen Profils bei. Die Schulstiftung steht für Trägerpluralismus und ist durch ihre Netzwerkstruktur ein Garant für nachhaltigen Einsatz von Fördergeldern.

www.schulstiftung-ekd.de

Schülerbeitrag zum 25. Bestehen des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig 2016