EKD Ratsbesuch in Bautzen

19. September 2019

„Zuhör-Tour“ an verschiedenen Orten in östlichen Landen

BAUTZEN – Zu einem Kurzbesuch waren Vertreter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 18. und 19. September im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz zu Gast. Die vierköpfige Abordnung – darunter der Ratsvorsitzende, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und Landesbischof Markus Dröge (EKBO) - trafen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen. Die Rats-Besuche im Osten Deutschlands, so zuletzt auch in Chemnitz, stehen unter dem Motto „Der Rat möchte zuhören“ und erfolgen anlässlich des Gedenkens „30 Jahre Friedliche Revolution“.

Zunächst begrüßten Superintendent Tilmann Popp (Bautzen) und weitere Vertreter des Kirchenbezirks die Gäste und erläuterten die kirchliche Situation, bevor es am Mittwochnachmittag zu einer Begegnung mit Oberbürgermeister Alexander Ahrens im Rathaus Bautzens kam. Nach einer Führung im Dom traf die Gruppe Vertreter sorbischer Christen in der Gaststätte Wjelbik.

Am Abend hatten im Kirchgemeindehaus St. Petri Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen der Podiumsdiskussion „Blickwinkel: Die differenzierte Wahrnehmung der politischen Situation in Bautzen“ mit den Ratsmitgliedern über die Folgen der Friedlichen Revolution und deren Erfahrungen zu reden. Zuvor, aber auch in dieser Runde und im öffentlichen Gespräch nahm auch sächsische Landesbischof Dr. Carsten Rentzing teil.

Wie der Anstieg rechtspopulistischer Kräfte in Sachsen und Brandenburg bei den letzten Landtagswahlen zeigt, haben einige Christinnen und Christen die Nachwendezeit auch negativ erleben müssen. Für viele Menschen im Osten Deutschlands sind die Jahre direkt nach der Wende von Enttäuschung und gravierenden Veränderungen geprägt gewesen.

Über diese Erfahrungen wurde bisher nicht ausreichend in Kirche und Gesellschaft gesprochen. Daher wollten die Ratsmitglieder bei ihren Besuchen, so auch in Bautzen, besonders denjenigen zuhören, die die Folgen der Nachwendezeit erlebt haben.
Am heutigen Donnerstag wird es noch zu einem Besuch auf dem Missionshof Lieske nördlich von Kamenz als Ort der Diakonie kommen.

In den folgenden Wochen wird die „Zuhör-Tour“ die Mitglieder des EKD-Rats noch nach Cottbus, nach Anhalt und Neustrelitz bringen.

Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz

Landesbischof Dr. Rentzing (l.) und Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm vor dem sorbischen Restaurant Wjelbik begrüßt
Bei OB Alexander Ahrens (r.) im Bautzner Rathaus
(v.l.n.r.) Dr. Bedford-Strohm, Landesbischof Dröge, Superintendent Popp, Landesbischof Dr. Rentzing