Ein „GemeindeGrün“-Preis geht auch ins Erzgebirge

02. November 2022

Unterstützung für ökologisches Wege-Projekt in Kleinrückerswalde

ANNBERG-BUCHHOLZ / KÖLN – Die gestartete öffentliche und kostenlose Online-Abstimmung würdigt kirchgemeindliche Umweltprojekte. Initiiert wurde die Umwelt-Initiative „GemeindeGrün“ vom Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) in ganz Deutschland. Insgesamt werden Spendengelder von 10.000 Euro vergeben.

Wenn das Projekt beim VRK GemeindeGrün dabei ist, können alle UnterstützerInnen dafür abstimmen. Jeder kann eine Stimme abgeben. Erreicht das Projekt 100 Stimmen, hat sich das Projekt 500 Euro Förderung gesichert. Wenn mit 200 Stimmen die nächste Förderschwelle geknackt wird, werden 1.000 Euro Projektförderung ausgegeben.

Nun hat es gleich nach der Eröffnung der Online-Abstimmung am 26. Oktober 2022 nur zwei Tage gedauert, bis ein sächsisches Projekt die erforderliche Online-Stimmenanzahl von 200 für die Förderhöchstsumme von 1.000 Euro erhielt. Es handelt sich um den Friedhof im erzgebirgischen Kleinrückerswalde bei Annaberg-Buchholz mit dem Projekt eines diffusionsoffenen Wegebaus.

Der Friedhof wird seit Jahren als Natur-Friedhof gestaltet, der sich höhenmäßig über unterschiedliche Niveaus erstreckt. Dadurch werden die Wege durch Witterung stark in Mitleidenschaft gezogen. Menschen mit Geh-Einschränkungen haben Probleme mit den Aus- und Unterspülungen. Die geplante Gehwegsbefestigung soll nun ökologisch gestaltet werden und diffusionsoffen bleiben.

Bereits im letzten Jahr erreichte die Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz beim Förderwettbewerb VRK GemeindeGrün mit dem Projekt „Menschenfreundliche Trauerhalle“ auf dem Friedhof Kleinrückerswalde den 3. Preis. 2020 gewann Sie beim eku-Zukunftspreis 2020 „idee“ für das Projekt „Kilometer-Sparen“.

Der Versicherer im Raum der Kirchen hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem ethisch-nachhaltigen Versicherungsschutz zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. Zudem ist der Spezialversicherer für alle im Raum der Kirchen, Diakonie, Caritas und Freier Wohlfahrtspflege tätigen Menschen und Einrichtungen mit mehr als einer halben Million Kunden.

Neben der Förderung des ehrenamtlichen Engagements und der Förderung von Projekten unterstützt der VRK Einrichtungen und Initiativen, die soziale Aufgaben wahrnehmen. Als erster Versicherer im kirchlichen Markt hat er sich zu strengen Nachhaltigkeitskriterien verpflichtet, die ethische, soziale und ökologische Aspekte berücksichtigen, beispielsweise durch Kapitalanlagerichtlinien mit der Bank für Kirche und Caritas eG.

Umwelt-Initiative GemeindeGründes VRK