Die neue alte Mitte von Canitz

03. Juli 2022

Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden;…Gal.6,9

HANNOVER | CANITZ – In der Jubiläumsausgabe des Stiftungsbriefs der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) zu ihrem 25-jährigen Bestehen wurde eine Reportage über die kürzlich eingeweihte neue Dorfkirche in Canitz bei Riesa veröffentlicht. Sie entstand auf den Mauerresten des romanischen Teils der ehemaligen Dorfkirche, die 1975 wegen akuter Einsturzgefahr abgetragen werden musste. Es standen nur noch Grundmauern und teils ruinöse Außenmauern. Selbst nach der Friedlichen Revolution drohte der traurige Rest weiter zu verfallen, aber es regte sich zunehmend der Wunsch, dies zu verhindern.

Es kamen sogar die Idee und der Wunsch eines Wiederaufbaus auf, der sich dahingehend konkretisierte, dass sich im November 2005 der Verein zur Förderung des Wiederaufbaus der Kirche Canitz e.V gründete. 2017 wurden die Pläne konkreter und die Canitzer schritten mit Notsicherung und Richtfest zur Umsetzung. Einen weiteren Schub erhielt das Projekt mit der Nominierung und dem Wettbewerb in der MDR-Fernsehsendung „Mach dich ran“ im Jahre 2019. Mit dem dritten Platz erhielt das Vorhaben zusätzliche Aufmerksamkeit und Unterstützung, so dass der Wiederaufbau an Fahrt aufnahm und die Realisierung absehbar war. Am Sonntag, 26. Juni 2022, fand die feierliche Einweihung statt. Im Rückblick gleicht es einem Wunder, dass die neue alte Mitte von Canitz wieder erstanden ist.

Beschreibung im Stifterbrief