„Der Tod ist kein Beinbruch“

10. November 2023

Ökumenische Themenwoche im Leipziger Osten

LEIPZIG – An verschiedenen Orten im Leipziger Osten geht es vom 13.-18. November in Abendveranstaltungen um 19:00 Uhr um Fragen des menschlichen Leidens und Sterbens. Christliche Gemeinden, Projektinitiativen und Einrichtungen bieten in der Themenwoche Raum, aus unterschiedlichen Blickwinkeln in Berichten, Vorträgen und Gesprächen den Umgang mit dem Tod zu betrachten.

Auftakt ist am Montag, 13. November, in der Neuapostolische Kirche (Sigismundstr. 5) mit einem Vortrag der Psychologin und Psychotherapeutin Elke Jann-Kluge zu „Nahtoderfahrung – Lebenserfahrung“ und anschließender Gesprächsrunde.
Tags darauf lädt die Johanniterakademie (Riebeckstr. 33) zu einem Vortrag mit Oberarzt und Palliativmediziner Dr. Kamprad vom St. Elisabethkrankenhaus ein. Hier geht es um die Palliativmedizin und die Möglichkeiten und Grenzen einer würdevollen und fachlich angemessenen Versorgung Schwerstkranker und Sterbender sowie der Begleitung ihrer Angehörigen.

Am 15. November heißt es im Hospiz Verein Leipzig e.V. (Kommandant-Prendel-Allee 97) „Mit Leib und Seele – ambulante Hospizarbeit“.
Der Donnerstag führt zum Sprach- und Nachbarschaftscafé DRESDNER59 (Dresdner Str. 59), einem Stadtteilprojekt der Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Leipzig. Hier referiert Anett Ratsch vom Caritasverband Leipzig über Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten.

Zum vieldeutigen Motto der Gesamtreihe „Der Tod ist kein Beinbruch“ gibt es am Freitag, 17. November, in der Erlöserkirche Thonberg (Dauthestr. 1A) Film, Gespräch, Texte und Musik mit Pfarrer Sebastian Keller sowie Susanne Krujatz, Sozialarbeiterin im Hospiz Chemnitz und Klinikclownin.
Der Samstagabend steht im Evangelisches Studienhaus (Sommerfelder Str. 20) unter dem Titel „Bestattungen – ein Liebesdienst“. Eine Mitarbeiterin von Bestattungen Dunker gibt Einblick in ihre wertvolle Arbeit und was für Bestattungen und gelingende Trauerprozesse aus ihrer Sicht wichtig ist.

Veranstalter der Ökumenischen Themenwoche zu Sterben und Tod sind die Erlöserkirchgemeinde Thonberg, die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland, die Marienkirchgemeinde Stötteritz, Hl. Maria Magdalene Leipzig-Ost – Ortsgemeinde St. Laurentius Stötteritz.
Weitere Informationen über die einzelnen Themenabenden.