„Der Klang der Freiheit“

29. September 2019

Podiumsdiskussion zur Friedlichen Revolution am 1. Oktober

LEIPZIG – Die acht Glocken in der Leipziger Nikolaikirche werden am 9. Oktober zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution 1989 gemeinsam läuten. Grund war der Guss von fünf neuen Glocken, darunter der Neuguss der seit 100 Jahren fehlenden größten und wichtigsten Glocke, die "Osanna". Unter großem Engagement der Gemeinde und öffentlichem Interesse konnte die  Renovierung und Erneuerung des Geläuts durchgeführt und abgeschlossen werden.

Vor dem feierlichen Geläut am 9. Oktober wird am Vortag, (8. Oktober) um 21:00 Uhr ein 45minütigen Film unter dem Titel „Glaube, Freiheit, Revolution – Die Nikolaikirche 1989 und heute“ im MDR Fernsehen ausgestrahlt.
Eine besondere Gelegenheit bietet sich bereits am 1. Oktober um 18:30 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig (Grimmaische Straße 6), wo der Film seine Premiere noch vor der Ausstrahlung am 8. Oktober hat.

Nach dem MDR-Preview, also im Anschluss an die Vorführung, wird es unter dem Titel „Glaube, Freiheit, Revolution – Die Nikolaikirche 1989 und heute“ eine Podiumsdiskussion geben. Über die Bedeutung der Nikolaikirche während der Friedlichen Revolution, ihr Image seit 1989 und welche Rolle die Kirche in politischen Ausnahmesituationen spielt, diskutieren gemeinsam mit dem Publikum der Pfarrer der Nikolaikirche Bernhard Stief, der Theologe Friedrich Magirius und die Bürgerrechtlerin Gesine Oltmanns. Es moderiert Thomas Bille.

Nikolaikirche Leipzig

Transport und Einhub in die Glockenstube in St. Nikolai