Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Das KAFF in Meißen wird 30!


14. November 2023

Das Wirken des KAFF geht über den Stadtteil hinaus

MEISSEN - Mit rund 50 Gästen hat das Kinder- und Jugendhaus KAFF der Diakonie Meißen sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Wer 30 Jahre alt wird, der hat schon viel erlebt in seinem Leben und feiert diesen Anlass entsprechend mit guten Freunden, Wegbegleitern und Unterstützern. In diesem Sinne haben sich am 10. November etwa 50 Personen aus Stadt und Politik in den Räumlichkeiten der Lutherkirche (Wilhelm-Walkhoff-Platz) versammelt.

Nach einer Andacht mit Superintendenten i.R. Andreas Stempel und Grußworten des Geschäftsführers der Diakonie Meißen Frank Radke sowie Meißens Bürgermeister Markus Renner durfte das Publikum auf Zeitreise gehen. Mitarbeitende erinnerten sich in Bildern und Erzählungen an Meilensteine der Entwicklung, etwa an die Herausforderungen beim Hochwasser 2002, an viele schöne gemeinsame Ausflüge oder den Trägerwechsel 2019. Dabei immer im Mittelpunkt: Das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen.

Heute ist das KAFF Anlaufstelle für bis zu 40 Kinder. Wochentäglich gibt es zahlreiche kreative wie auch nachhaltige Angebote – dabei wird auch immer gemeinsam gekocht und gegessen. Arbeitsteilung und Rituale spielen bei der pädagogischen Arbeit eine wichtige Rolle. „Ich versuche jedes Kind so zu nehmen wie es ist“, sagt Theresa Kluge, die das Haus seit 2017 leitet und ergänzt: „Manchmal gehe ich dafür auch ungewöhnliche Wege, wenn es die Situation erfordert.“

Zusammen mit ihrem Team, das aus Ehrenamtlichen sowie Praktikantinnen und Praktikanten besteht, ist sie eine wichtige Ansprechpartnerin für die Kinder im Kiez. Das weiß auch Bürgermeister Markus Renner, der im Grußwort auf die Schwierigkeiten in diesem Stadtteil anspielte: „Insofern betrachte ich das KAFF als ein Zentrum im Triebischtal. Es braucht viele, die diese wichtige Arbeit unterstützen. Das Wirken des KAFF geht über den Stadtteil hinaus.“

Nach dem offiziellen Teil öffnete das KAFF im Laufe des Nachmittags seine Türen für die Kinder und Jugendlichen. Für sie gab es einen bunten Strauß verschiedenster Angebote. Unter anderem wurde eine Falkner-Show, das „Pfannkuchentheater“ aus Großenhain sowie eine KAFF-Disco organisiert.

Kinder- und Jugendhaus KAFF

Theresa Kluge und ihr Team bilden eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Meißner Stadtteil Triebischtal.
Johannes Albrecht vom Förderverein des KAFF erinnert sich an die letzten 30 Jahre

Teilen Sie diese Seite