Blühendes Wunder: Gemeinschaftsprojekt Wildhecke

04. Februar 2024

Kategorie Schöpfung bewahren – Natur schützen (Umwelt)

LOHMEN - Im Jahr 2022 wurden auf einem Grundstück der Kirche im Dorf Wehlen 1.710 Bäume und Sträucher gepflanzt. Es entstand eine 600 Meter lange, dreireihige Baumhecke. Das Projekt wurde von Sabine Kühne organisiert – beginnend mit der Einwerbung der Fördermittel, der Ansprache des Kirchenvorstandes und der Pflanzung selbst, die mit 80 freiwilligen Helfern erfolgte. Die Pflanzung schuf eine Verbindung von der Kastanienallee zum Wehlener Kohlberg und bietet Vögeln, Insekten und anderen Tieren einen Lebensraum.

»Aus einem einzelnen Regentropfen kann am Ende ein großer Teich werden. Aus unserem Regentropfen ist eine wunderschöne Wildhecke geworden«, fasst Sabine Kühne ihr Herzensprojekt zusammen. Sie organisierte eine riesige Aufforstungsaktion: Gemeinsam mit 80 freiwilligen Helfern wurde am 19. November 2022 auf einem halben Hektar Land zwischen Lohmen und Wehlen eine Landschaftshecke gepflanzt.

Eine Wildhecke speichert effektiv Kohlendioxid in ihren Wurzelstöcken. Sie schützt vor Winderosion und Austrocknung. Sabin Kühne betont ihren Wert als Lebensraum für Vögel und Nützlinge wie Schwebfliegen, Florfliegen und Marienkäfer. Die Hecke dient als Nahrungsquelle und Überwinterungsplatz für Vögel, Insekten und andere Tiere. Die Idee dazu entstand bei einem Spaziergang durch ihre Heimatgemeinde Lohmen.

Heute engagiert sich die frühere Agrochemikerin für den Pflanzenschutz. In ihrer Kirchgemeinde hat sie deshalb den Umweltverbund mitgegründet und die Gruppe »Pachtverträge und Pflanzungen« ins Leben gerufen. Unterstützung für das Heckenprojekt kam unter anderem vom Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Von der Idee bis zum Pflanztag vergingen fast zwei Jahre. »Dass ich so einen langen Atem brauchen werden, habe ich am Anfang nicht erwartet«, erklärt Frau Kühne. Zunächst musste Land für die Hecke gefunden werden. Der Kirchenvorstand der Philippusgemeinde Lohmen stimmte ihrer Idee zu, die Wildhecke auf Kirchenland anzupflanzen. Es folgten Behördengänge, Genehmigungsverfahren, die Erstellung eines Pflanzplanes bis hin zur Auswahl der Baumschule und der Organisation des Pflanztages. Doch trotz aller Herausforderungen zieren nun insgesamt 1.710 Bäume und Sträucher den Wegstreifen von der Kastanienallee zum Wehlener Kohlberg. »Unsere Wildhecke ist ein Werk vieler Menschen, das nur gemeinsam entstehen konnte.«

Die gesamte Organisation des Projektes wurde hauptsächlich und ehrenamtlich durch Sabine Kühne getragen – von der Einholung von Fördermitteln über die Ansprache des Kirchenvorstandes bis zur Organisation der Pflanzung mit vielen freiwilligen Helfern. Sie hat gezeigt, dass das Engagement Einzelner bildlich unsere Welt gestalten kann. (Silke Großmann – Bürgermeisterin der Gemeinde Lohmen)

Sächsischer Bürgerpreis 2023
(YouTube Beitrag)

Sabine Kühne möchte den Menschen vermitteln, was es heißt, im Einklang mit der Natur zu leben und unseren Lebensraum zu schützen.