BLÄTTER IM WIND

26. November 2023

Naturnahe Baumbestattung als Partnergrabanlage

DRESDEN - Der Friedhof in Dresden-Kaditz (Spitzhausstraße 24) bietet ab 2024 ein neues Bestattungsangebot an. Die neue Grabanlage „Blätter im Wind“ wurde liebevoll im September gärtnerisch durch die Friedhofsmitarbeiter angelegt. Mitte Oktober erfolgte die Installation der Anlage durch die Firma Gemeinschafts-Grabanlagen aus Ofterschwang im Allgäu.  Nun schweben zarte gläserne Blätter an organisch gebogenen Edelstahlrohren zwischen drei Stehlen aus Kalkstein.

Jedes Blatt ist ein Unikat und wurde aus verschmolzenem Spezialglas von der vielfach prämierten Glaskünstlerin Susanne Wolf gestaltet und gefertigt. Die „Blätter im Wind“ verkörpern die Vergänglichkeit jeden Lebens. Das Konzept ist europaweit als Patent geschützt. Die Grabanlage ist bisher die einzige Anlage ihrer Art in ganz Dresden und der weiteren Umgebung.

Anders als bei den bisherigen Urnengemeinschaftsanlagen können sich Paare gemeinsam in dieser Anlage bestatten lassen. Der Name, Geburts- und Sterbejahr der Verstorbenen werden in die gläsernen Blätter eingestrahlt. Jedes Blatt ist der Grabstelle genau zugeordnet. Alle Kosten für die Bestattung und Pflege der Anlage für die gesamte Ruhezeit von 20 Jahren sind in einer Gebühr enthalten.

Das filigrane Gebilde aus Metall, Glas und Stein fügt sich ruhig in die naturnahe Umgebung schattenspendender Bäume ein. Die Gesamtgestaltung mit einer Blühwiese, Insektenhotel, Vogeltränke und Sitzmöglichkeiten in Verbindung mit den gepflanzten Buchen laden zu Besinnung, Ruhe und Gedenken ein. Eine Besichtigung der Anlage ist jederzeit möglich.

Friedhof Dresden-Kaditz der Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau