Bibliothek der Landeskirche nach Umbauarbeiten wieder geöffnet

29. November 2023

Neuer Freihandbereich, moderne Arbeitsplätze und Beratungsräume

DRESDEN – Die Bibliothek der Landeskirche öffnet am 30. November 2023 ihre Türen wieder für Besucherinnen und Besucher. Sie war in den vergangenen Monaten umfangreich modernisiert und erweitert worden. In den neu gestalteten Räumen des Landeskirchenamtes stehen insgesamt 65.000 Bücher und 50 aktuelle Zeitschriften zur Nutzung und Ausleihe bereit.

Als öffentliche theologische Fachbibliothek existiert die Bibliothek der Landeskirche bereits seit 1874. Die Bibliothek richtet sich mit ihren Angeboten an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens sowie an alle Interessierten. Ihr Bestand orientiert sich vorwiegend an Themen kirchlicher Praxis und umfasst Literatur aus allen theologischen Disziplinen und benachbarten Fächern.

Der Umbau, der durch das Architekturbüro Alexander Poetzsch Architekturen Dresden geplant wurde, trägt den veränderten Anforderungen an eine moderne wissenschaftliche Bibliothek Rechnung. Die bisherigen Räume im Landeskirchenamtes auf der Lukasstraße in Dresden waren für den wachsenden Buchbestand zu klein geworden und durch die Unterbringung in Rollregalen und geschlossenen Magazinen schlecht zugänglich für Nutzerinnen und Nutzer.

Durch den Umbau hat die Bibliothek nun einen großzügigen, hellen Eingangsbereich erhalten. In dem neuen Freihandbereich können die Benutzerinnen und Benutzer der Bibliothek an die Regale herantreten, die Bücher selbst in die Hand nehmen und in den 26 Sachgruppen stöbern. Im Freihandbereich ist der Bestand ab dem Erscheinungsjahr 2000 zu finden. Der übrige Bestand ist weiterhin in Magazinen untergebracht und wird auf Wunsch sofort bereitgestellt. Aktuelle Fachzeitschriften stehen zur Benutzung innerhalb der Bibliothek zur Verfügung.

Für das Arbeiten vor Ort gibt es im Leseraum ruhige Arbeitsplätze für 8 bis 10 Personen. Weitere Arbeitsmöglichkeiten, die auch für Gruppen geeignet sind, befinden sich im Freihandbereich. Dieser Raum kann auch für Beratungen oder Vorträge genutzt werden. Zur technischen Ausstattung gehören ein Recherchearbeitsplatz, ein Kopierer sowie ein Buchscanner.

Die Leiterin der Bibliothek, Susanne Liedke, freut sich nach den langen Monaten des Umbaus auf die Wiedereröffnung: „In Zukunft können wir die Besucherinnen und Besucher unserer Bibliothek in hellen, einladenden Räumen empfangen und ihnen viel bessere Arbeitsbedingungen bieten.“ Sie wünscht sich, dass dieses Angebot von vielen Menschen angenommen werde. „Auch für Studierende ist die Bibliothek durch ihre Lage mitten im Universitätscampus interessant“, betont sie.

Die morgendliche Andacht im Landeskirchenamt am 1. Dezember wurde zum Anlass genommen, um nach der Eröffnung die neu gestalteten Bibliothekräume einzuweihen. Unter Teilnahme von Präsident Hans-Peter Vollbach, der auf die Zugänglichkeit der Bibliothek auch für die Öffentlichkeit hinwies, waren alle Teilnehmenden dazu eingeladen, die Räume zu besichtigen. Vollbach würdigte den Einsatz der Bibliotheksmitarbeiterinnen für ihren Einsatz beim Umzug. Zuvor hatte Landesbischof Tobias Bilz auf die Bedeutung von Büchern für die christliche Religion und insbesondere für die evangelische Konfession hingewiesen. Die Bibliothek sei im Souterrain und damit auf der Basis des Hauses untergebracht. Auch er wünschte dieser Bibliothek, dass sie angenommen, besucht und unter den neuen Bedingungen von vielen Menschen genutzt werde.

Weitere Informationen zur Bibliothek der Landeskirche.

Blick zwischen die neuen Regale in der Bibliothek (Foto: EVLKS)
Landesbischof Bilz hob die Bedeutung des Bücherstudiums hervor