Auftakt zu neuer Reihe „Musik und Theologie“

30. Oktober 2018

Vortragsreihe an der Hochschule für Kirchenmusik

DRESDEN - Die Hochschule für Kirchenmusik Dresden lädt zu einem öffentlichen Vortrag am Donnerstag, 1. November, um 19:00 Uhr in ihren Chorsaal (Käthe-Kollwitz-Ufer 97) in Dresden-Blasewitz ein. Marcus Steven spricht über „Beobachtungen zwischen Erde und Himmel, irdischem Krieg und himmlischen Frieden anhand der Requiem-Vertonungen von B. Britten und G. Fauré.“

Der Vortrag bildet den Auftakt zu einer auf acht Abende angelegten Reihe unter dem Generalthema „Musik und Theologie“, die einmal monatlich donnerstags stattfindet. Beabsichtigt ist, anhand konkreter Werke aufzuzeigen, wie Musik geistliche Inhalte zum Ausdruck bringt. Der Referent Marcus Steven ist Dozent für Chorleitung, Orgel und Improvisation sowie Leiter der C-Ausbildung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.

Die am 1. November 2018 beginnende Vortragsreihe wird gemeinsam veranstaltet von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, dem ‚Haus der Kirche‘ Dresden und der Hochschule für Kirchenmusik. Der Eintritt ist frei.

Hochschule für Kirchenmusik

Eingangsbereiche der Hochschule für Kirchenmusik Dresden