"aufROLLEN" - Wohnzimmerkirche Leipzig

06. März 2024

LEIPZIG - Nach der erfolgreichen Erstauflage von „Wohnzimmerkirche“ starten diese am Freitag, den 8. März 2024, in die zweite Runde. Unter dem Titel „aufRollen“ laden die Philippuskirchgemeinde und die Evangelische Studierendengemeinde Leipzig herzlich ein zu einem Abend im Wohnzimmerstil.

Im gemütlich veränderten Altarraum der Philippuskirche (Aurelienstraße 54, 04177 Leipzig) wird es passend zum Internationalen Frauentag um eigene, die uns zugedachten und die erwarteten Rollen und Rollenbilder des Lebens und in der Gesellschaft gehen. Auf dem Programm stehen neben Wortimpulsen außerdem gute Musik, Gespräche, Zeit zum Zuhören und Nachdenken sowie Tischgemeinschaft mit Bier, Limo und kleinen Snacks.

Weitere Termine der Wohnzimmerkirche sind für den 24.Mai, 30. August und 08. November 2024 geplant. Start ist jeweils 20:30 Uhr, Ankommen ab 20:00 Uhr.

Gemeinsame Veranstalter der „Wohnzimmerkirche“ sind das Projekt Raum Kirche, der Förderverein Philippus e.V. und die Evangelische Studierendengemeinde.

Hintergrund

Orientiert ist das Projekt vom Hamburger Original der Wohnzimmerkirche, wo u.a. die Autorin Susanne Niemeyer mitwirkt, die für ihre berührenden und inspierenden Texte bekannt geworden ist, die stets eine moderne Perspektive auf Kirche und Glaube zeigen.

Nach unzähligen, gemeinsamen Ideen- und Ausprobierrunden wagten die Veranstalter eine Leipziger Variation und luden erstmals am Freitag, den 24.11.2023 ein den Fuß vor die Tür zu setzen und sich vom eigenen Sofa hinein in ein Wohnzimmer der anderen Art zu begeben. Dabei steht generell die Lust im Fokus Gott und die Welt in die Wohnzimmerkirche zu holen und in gemütlicher Atmosphäre inspiriert ins Wochenende zu starten.