Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

09. März 2024

Anmeldung für internationale ASF-Sommerlager 2024 gestartet

BERLIN - Im Sommer organisiert Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. (ASF) elf Begegnungsprogramme in Deutschland, Polen, Griechenland, Tschechien, Lettland und den Niederlanden. Die international zusammengesetzten Gruppen lernen und helfen ehrenamtlich in Gedenkstätten, an Orten der Erinnerung, auf jüdischen Friedhöfen sowie in Begegnungszentren.

Mit der Teilnahme an den Sommerlagern besteht die Möglichkeit, mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten, sich mit der Geschichte auseinandersetzen und mit Engagement zur Förderung von Frieden und Demokratie beizutragen. So finden jeden Sommer internationale Begegnungsprojekte statt, in denen Menschen sich praktisch engagieren und gleichzeitig einen historischen und kulturellen Austausch erleben. Für dieses Jahr haben jetzt die Anmeldungen begonnen!

Praktisches Tun und Begegnung auf den Spuren der Geschichte

Zwei Wochen arbeiten, lernen und Geschichte erleben: ASF-Sommerlager unterstützen jüdische Gemeinden in Europa, helfen auf Gedenkstätten oder engagieren sich in sozialen und politischen Projekten. In den internationalen Sommerlagern leben und arbeiten Menschen verschiedener Altersgruppen zusammen.

Sie tauschen sich über die Geschichte des Projektorts und die aktuelle Situation im Land aus. Die internationale Verständigung über Grenzen hinweg ist wichtig, um Verantwortung für gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen und ein Zeichen für Toleranz und Demokratie zu setzen.

Bildung und Reisen gehören zusammen. Jedes Sommerlager steht für ein besonderes Thema, mit dem sich die Teilnehmenden über die praktische Tätigkeit hinaus beschäftigen. Diese inhaltliche Auseinandersetzung ist das zweite Standbein der Sommerlager und bietet eine Menge Vielfalt: Exkursionen, Ausstellungsbesuche, Gespräche mit Zeitzeugen, Workshops und vieles mehr.

Einige Sommerlager sind allerdings aufgrund der Förderbedingungen nur auf Menschen im Alter von 18 bis 30 bzw. 35 Jahren beschränkt. Mit den Sommerlagern Ü40 und generationsübergreifenden Projekten sollen besonders jene Freiwilligen angesprochen werden, die sich gern in einer nicht-(nur)-jugendlichen Gruppe engagieren und die Geschichte(n) vor Ort erleben möchten.

Angebote für die Gemeindearbeit

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste ist in der christlichen Hoffnung verwurzelt, dass trotz aller Schuld und Zerstörung neue Beziehungen und Leben möglich sind. Eingeladen wird zum Arbeiten und Lernen in ökumenischer Praxis, zum christlich-jüdischen Dialog sowie an Schnittstellen zur säkularen Welt. ASF wird aus den Kirchgemeinden getragen und bietet verschiedene Angebote für die Gemeindearbeit – von Predigthilfen bis zum Besuch unserer Freiwilligen.

Viele Kirchgemeinden sind den Freiwilligen eng verbunden, sei es als Heimatgemeinde oder als Gemeinde, die die Freiwilligen mit einem Gottesdienst entsendet. Sie übernehmen Patenschaften und begleiten unsere Freiwilligen durch ihr Dienstjahr. Im Gegenzug besuchen die Freiwilligen ihre Gemeinde und berichten von ihrem Engagement im Ausland.