Aktion Dreikönigstag 2019

04. Januar 2019

Es soll ein Kindergarten in Pandur unterstützt werden

LEIPZIG - Rund um den Epiphaniastag, 6. Januar, ist es wieder soweit, und die Kurrende- und Kindergruppen erfreuen mit ihrem Singen die Menschen in den Städten und Dörfern. Seit 1991 lädt das Leipziger Missionswerk Gemeinden in ihren Trägerkirchen ein, dabei Spenden für ein Projekt in der indischen Partnerkirche zu sammeln.

Neben der eigentlich katholischen Tradition der Sternsinger mit der Erteilung des Haussegens gibt es somit in Sachsen und Thüringen auch in lutherischen Gemeinden das Dreikönigssingen. Einige Kurrenden ziehen am Dreikönigstag singend von Haus zu Haus und sammeln Geld für soziale Projekte.

Das Jahr 2019 ist für die Tamilische Evangelisch-Lutherische Kirche ein ganz besonderes Jahr: Sie blickt auf 100 Jahre selbständige Kirchengeschichte  zurück, die am 14. Januar 1919 begonnen hat.

Viele der von der Mission gegründeten Einrichtungen gingen von da an in die  Verantwortlichkeit der einheimischen Kirche über. Dabei hatten die meisten der Kinderheime schon eine lange Vorgeschichte, die weit ins 19. Jahrhundert hineinreicht und von großem Engagement für die Kinder aus armen kastenlosen Familien geprägt war. Dieses Engagement ist heute noch genauso wichtig wie damals.

In diesem Jahr soll für die Arbeit mit Kindern in Pandur, das im Norden von Chennai (früher Madras) liegt, gesammelt werden. Der Kindergarten bietet dort für 25 Kinder ein tägliches Zuhause, in dem sie ein warmes Mittagessen erhalten, spielen, basteln und musizieren können. In dem großen Garten lässt sich herrlich spielen und toben. Regelmäßig unterstützen weltwärts-Freiwillige aus Deutschland die pädagogische Arbeit der einheimischen Fachkräfte.

Im Januar 2018 kamen für das von Schwester Hiltrud Fichte begründete Projekt „Liebesblume“ (Anbumalar Day Care Centre) in Mayiladuthurai im südindischen Tamil Nadu im Rahmen der Aktion Dreikönigstag 5.712,82 Euro zusammen.

Unabhängig vom Dreikönigssingen können spenden auf das Spendenkonto bei der LKG Sachsen, Bank für Kirche und Diakonie eG überwiesen werden:

BIC: GENODED1DKD und IBAN: DE37 3506 0190 1608 7000 10.

Aktionsnummer an: 310 003 64

Kinderzeichnung von den drei Königen