Onlineabstimmung für »Orgel des Jahres 2024«

11. Januar 2024

HANNOVER - Aus den zwölf geförderten »Orgel des Monats« im Jahr 2023 wird zu Beginn des neuen Jahres die »Orgel des Jahres« 2024 der Stiftung Orgelklang (EKD-Stiftung) gewählt. Zur Auswahl steht auch die sächsische Orgel aus der Kreuzkirche Chemnitz-Klaffenbach, die im Februar 2023 »Orgel des Monats« war.

Die undotierte Ehrenauszeichnung ist ein Publikumspreis. Deshalb kann bis zum 16. Mai online für die jeeweilige Lieblingsorgel abgestimmt werden. Mit jeder Abstimmung, wird die Stiftung Orgelklang dabei unterstützt, die geförderten Instrumente und die Kirchen, in denen sie stehen, bekannter zu machen. Die „Orgel des Jahres“ ist ein Ehrentitel und zeigt Ihre Wertschätzung für große und kleine Orgeln – und dass Ihnen der Erhalt historischer Orgeln in ganz Deutschland wichtig ist.

Details zur Taschenladenorgel

Aus der Orgelwerkstatt Eule stammt die 1911 errichtete pneumatische Taschenladenorgel in der Kreuzkirche Klaffenbach. Das zweimanualige Instrument mit Pedal steht auf der Orgelempore im Osten der Kirche, das Gehäuse aus dunklem gebeiztem Nadelholz ist dezent mit Goldelementen verziert. Die Zinkpfeifen im Prospekt sind vermutlich original,– der Spieltisch dagegen wurde später zugekauft. Insgesamt gilt die Orgel als bemerkenswertes Beispiel des hochromantischen Orgelbaus in Sachsen.

Zur Meldung »Orgel des Monats Februar 2023« in Klaffenbach

Zur Abstimmung für die Taschenladenorgel in der Kreuzkirche Klaffenbach

Über die Stiftung Orgelklang

Seit über zehn Jahren engagiert sich die Stiftung Orgelklang für die Bewahrung von historischen Orgeln in evangelischen Kirchen in ganz Deutschland. Weit über zweihundert Kirchen konnten schon bei dringend nötigen Restaurierungsarbeiten an ihren Orgeln mit rund 1,5 Millionen Euro (bzw. fast 2,2 Millionen Euro einschließlich Projektspenden) unterstützt werden.

Alle Orgeln in der Übersicht

Taschenladenorgel in der Kreuzkirche Klaffenbach (Foto: Stiftung Orgelklang)
Kreuzkirche Klaffenbach im Kirchenbezirk Annaberg (Foto: Stiftung Orgelklang)