Abschied und Erinnerung

21. November 2018

Lesung mit ZDF-Moderatorin Susanne Conrad am 24. November

DRESDEN – Eine Veranstaltungsreihe mit der Überschrift „Abschied und Erinnerung“ im Haus der Kirche – Dreikönigskirche in Dresden will das Thema Trauer behutsam aufgreifen. Die Trauer hat ihren festen Platz, besonders in der Zeit zwischen Volkstrauertag und dem Ewigkeitssonntag wird der Verstorbenen gedacht. Die dunkle Jahreszeit hat Einzug in den Alltag gehalten. Während es draußen kalt und ungemütlich ist, lassen sich viele Menschen von dieser Stimmung erfassen. Die Veranstaltungsreihe bietet unterschiedliche und berührende Einblicke in Grenzerfahrungen zwischen Leben und Tod.

So wird bereits am morgigen 22. November, um 19:00 Uhr zu einem Gesprächsabend unter dem Titel „Wenn die Seele Trauer trägt“ eingeladen. Zu Gast ist Dr. Dittmar Rostig, Trauer- und Trauma-Therapeut, Dozent und Buchautor. Bei diesem Themen-Gesprächsabend geht es darum, welche Reaktionen ein Trauerfall im Fühlen, Denken und Verhalten auslöst – und dass es wichtig ist, damit nicht allein zu sein.

Tags darauf, 23. November, um 18:00 Uhr geht es in einem Gesprächsabend mit  der Trauerrednerin Jana Krötzsch, Bestatter Frank Oberüber und Friedhofsverwalter David Wegener um den Weg zur letzten Ruhestätte, dem Abschied und der Würdigung des Verstorbenen sowie um das berufliche Prozedere der Trauerbegleitung.

Am Sonnabend, 24. November, um 18:00 Uhr findet im „Café Dreikönig“ in der Dreikönigskirche eine Lesung mit der ZDF-Moderatorin Susanne Conrad statt. Vielen Fernsehzuschauern ist sie als das Gesicht des ZDF-Mittagsmagazins bekannt – diese Sendung moderierte Susanne Conrad über viele Jahre. Im Café Dreikönig stellt sie ihr Buch vor, das den Titel "Sterben für Anfänger" trägt.
Conrad hat ihre Eltern beim Sterben begleitet und war selbst schwer krank. Durch diese Erlebnisse sensibilisiert, plädiert sie dafür, dass wir den Umgang mit dem Tod wieder neu lernen sollten – zum Beispiel durch gemeinsames Trauern und durch die bewusste Begleitung Sterbender.

Zum Ewigkeitssonntag am 25. November um 19:00 Uhr wird ein Fernsehfilm vom Bayerischen Rundfunk (2011) gezeigt. Anschließend gibt es Filmgespräch mit Anke Dachselt und Eva-Maria Tegl, Ambulanter Hospizdienst Dresden.

Haus der Kirche

Veranstaltungsreihe Abschied und Erinnerung