Kirchliche Erwerbsloseninitiative feiert Jubiläum

09. Juli 2022

Festgottesdienst in der Zschopauer Martinskirche am 14. Juli

ZSCHOPAU - Die Kirchliche Erwerbsloseninitiative Zschopau (KEZ) als eine Einrichtung und Initiative im damaligen Kirchenbezirk Flöha wurde 1992 in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und Abwanderung aus den östlichen Bundesländern gegründet. Jetzt, 30 Jahre nach der Gründung, begeht das KEZ sein Jubiläum mit einem Festgottesdienst am Donnerstag, 14. Juli 2022, um 10:00 Uhr in der Zschopauer Martinskirche. Landesbischof Tobias Bilz wird predigen und weitere Gäste aus Kirche, Gesellschaft und Diakonie werden an diesem Tag erwartet.

Ging es zu Beginn der Arbeit der Erwerbsloseninitiative in der Zschopauer Johannisstraße um Gesprächs- und Beratungsmöglichkeit sowie die Entwicklung von Fördermaßnahmen für Arbeitslose, kamen schnell eigene praktische Werkstattarbeit für Fahrräder, sozialer Möbeldienst und die spezielle Arbeit mit Jugendlichen dazu. In der zweiten Hälfte ihres Bestehens erweiterte sich das Blickfeld in Richtung Migrationsberatung für Geflüchtete als Begleitung beim Kontakt zu Behörden, zu Fragen des Asyl- und Aufenthaltsrechts und weiterer Unterstützung bei der Integration.