150 Jahre Stadtmission Zwickau – #zuhören

08. März 2019

Einstimmung auf eine spätere Aktionswoche Mitte Mai 2019

ZWICKAU – Die Gründung des Kreisvereins für Innere Mission vor 150 Jahren ist in Zwickau Grund für die Auftakt-Jubiläumsveranstaltung am kommenden Wochenende.

Motorisiert geht es am Sonntagvormittag, 10. März, um 9:30 Uhr mit einer Bus-Rundtor zu Diakonie-Standorten der Stadt. Beginnend vom Zwickauer Dom St. Marien nehmen Vertreter der Stadtmission u.a. die Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß, den Präsidenten der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, den Chef der Diakonie Sachsen, Oberkirchenrat Dietrich Bauer und den Dresdner Dezernenten im Landeskirchenamt, Burkart Pilz, im historischen Bus mit auf die Tour.

Stationen sind das Historisches Dorf Zwickau, an dessen Entstehung die Stadtmission mitwirkte, das Marthaheim Zwickau zu Gesprächen mit Bewohnern und Mitarbeitenden, der Tagestreff der Wohnungsnotfallhilfe in der Römerstraße und das Hermann-Gocht-Haus (Samuel-Heinicke-Str.16).

Nach der Rückfahrt bildet um 14:00 Uhr ein Jubiläumsfestgottesdienst in St. Marien den festlichen Auftakt. Es predigt der Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Posaunenchören verschiedener Kirchgemeinden gemeinsam mit Blechbläsern aus der Diakonie-Mitarbeiterschaft sowie durch einen gemischten Chor aus Sängerinnen und Sängern der Diakonie unter der Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektor Henk Galenkamp.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet 15:30 Uhr im Rathaus der Stadt Zwickau ein Empfang statt, bei dem Grußworte von Vertretern aus Diakonie, der sächsischen Landeskirche, Politik und Verwaltung erwartet werden. Hier hat auch Landrat Dr. Christoph Scheurer sein Kommen zugesagt. Zum Empfang soll eine Geburtstagstorte angeschnitten werden.

Im Rahmen des Jubiläums blickt die Diakonie Stadtmission Zwickau in diesem Jahr auf 150 Jahre tiefgreifende Erfahrung in der sozialen Arbeit für die Menschen in der Region zurück. Die Gründung des Kreisvereins für Innere Mission erfolgte am 1. März 1869. Das Jubiläum will nun der Verein mit Klienten und Mitarbeitenden, mit den Kirchgemeinden, mit den Zwickauern, den Menschen der Region und darüber hinaus feiern.

Unter dem Motto „#zuhören“ nimmt die Stadtmission das Jahr – über das Feiern hinaus – zum Anlass, genau hinzuschauen: Wo liegen auch heute Bedarfe und Chancen? Was bewegt die Mitmenschen?
Die Stadtmission Zwickau arbeitet aktuell mit über 750 Mitarbeitenden und rund 150 Ehrenamtlichen in 27 Einrichtungen an rund 17 Standorten im Landkreis Zwickau.

Die Geschichte des Vereins

VORSCHAU:

Vom 13. bis 17. Mai 2019 veranstaltet die Stadtmission Zwickau eine Aktionswoche mit einem vielfältigen Programm:

Zwei Fachtage, Ausstellungen, ein Kinoabend, ein Spieletag für Groß und Klein, ein Benefiz-Kabarett-Abend und eine 150 Meter lange Tischgemeinschaft auf dem Zwickauer Hauptmarkt als Highlight der Woche.

Weitere Informationen dazu unter:  www.stadtmission-zwickau.de/150

Mit der Bus-Rundtour zu diakonischen Einrichtungen