Bestellen und Downloaden

Ergebnisse 21 - 28 von 28

Denken wir nach – denken wir weiter!

Eine Handreichung zur Landtagswahl 2019

Mit der Wahl zum 7. Sächsischen Landtag findet am 1. September 2019 eine wichtige Entscheidung in unserem Land statt. Noch nie waren in den Jahren seit 1989 zu einer solchen Wahl die politischen Parteien so vielfältig und untereinander so verschieden aufgestellt. Dabei ist eine große Meinungsverschiedenheit zu beobachten, die tief bis in unsere Gesellschaft hinein reicht. Christinnen und Christen fragen sich in besonderer Weise, wie sie vor dem Hintergrund ihres Glaubens angesichts dieser Vielfalt und Verschiedenheit eine verantwortliche Wahl treffen können.

Diese kleine Handreichung, beinhaltet keine Wahlempfehlung. Sie will Ihnen vielmehr eine Anregung sein, unter wichtigen Gesichtspunkten des christlichen Glaubens den Blick für die Wahlprogramme der Parteien zu schärfen. Sie will Ihnen somit eine Hilfe für Ihre Wahlentscheidung sein.

Die Vielfalt entdecken – gemeinsam gestalten

Projektförderung 2019 im Überblick

Übersicht der im Jahre 2019 geförderten Projekte von Kirchgemeinden, Kirchspielen und Kirchenbezirken, die der Förderung kirchlicher Flüchtlingshilfe und der Integration von Migranten vor Ort dienen.

Tauffeste feiern

Materialien der Taufsonntage 2011 bis 2018

Anregungen für Kirchgemeinden aus den vier Taufsonntagen in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens von 2011 bis 2018.

Lutherdekade und Reformationsjubiläum in Sachsen

Eine Dokumentation der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens

Die zehn Jahre der Lutherdekade, einschließlich des Jahrs des Reformationsjubiläums liegen hinter uns. Mit dem 31. Oktober 2017 als dem eigentlichen Höhepunkt des Reformationsjubiläums kam ein langer Weg an sein Ziel. In einer im Nachhinein kaum zu überblickender Fülle waren diese Jahre geprägt. Von Jahr zu Jahr nahm die Beteiligung an Vielfalt und Intensität zu und füllte diesen Zeitraum intensiv aus. Höhepunkte und eindrucksvolle Erlebnisse ergaben sich ebenso, wie manche Ernüchterung; auch Enttäuschungen blieben nicht aus. Viele der Veranstaltungen ergaben vollkommen neue Perspektiven. Menschen kamen miteinander ins Gespräch und es entstanden gute Beziehungen. Kooperationen staatlicher Institutionen mit kirchlichen Werken oder Einrichtungen ermöglichten bisher nicht gekannte Kontakte. All dieses Geschehen ließ einen reichen Erfahrungsschatz entstehen. Mit diesem gilt es nun umzugehen und ihn nicht allein der Vergangenheit zu überlassen.

Anliegen der vorliegenden Publikation ist es daher, die Eindrücke dieser langen Zeit zu dokumentieren, um sie der Nachwelt zu erhalten. Zum einen, weil es oftmals epochale, wegweisende Beiträge gewesen sind. Zum anderen, weil auch die nachfolgenden Generationen erleben und erfahren sollen, in welcher Form in dem Mutterland der Reformation dieses 500. Jubiläum vorbereitet und gefeiert worden ist.

Oberkirchenrat Christoph Seele

Erscheinungsjahr: 2018

Feiern-Erinnern-Segnen-Träumen

Reformationstag bei uns
Erscheinungsjahr: 2016

Andacht II

FÜR GRUPPEN ZUM GEMEINSAMEN LESEN
Medientyp: Flyer / Faltblatt / Karte

Berufe mit Zukunft in Kirche und Diakonie

Alle Berufe in Kirche und Diakonie in einem Heft.

Eine Andacht

-Karte-Druckvorlage-