Materialien

Bestellen und Downloaden

Ergebnisse 1 - 10 von 22

Aktiv gegen Gewalt

Rahmenschutzkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben ein Recht auf Schutz vor allen Formen sexualisierter Gewalt. Das vorliegende Rahmenschutzkonzept beschreibt die Grundlagen aktiver Präventions- und Interventionsarbeit und bezieht sich auf die Grundlagen der geltenden Recht-sprechung, des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexuali-sierter Gewalt in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der entsprechenden Rechtsverordnungen.

Erscheinungsjahr: 2022

Ist die Würde des Tieres unantastbar?

Vorschläge für Hauskreisabende

Gesamtkonzept Hauskreisabende
Themenbereich: Mensch und Tier

Gesamtthema: »Ist die Würde des Tieres unantastbar?«
Vorschläge für 1 bis 3 Hauskreisabende

Themenkreise:

• Rechte von Tieren,
  • Tiere als Mitgeschöpfe,
  • Tiere als Nahrungsquelle

Ziel: Jeder Mensch hat nahezu täglich direkten oder indirekten Kontakt zu Tieren, als Haustiere, als Nutztiere, in der Natur oder durch die Ernährung. In der Öffentlichkeit wird unser Verhältnis zu den Tieren anlassbezogen thematisiert: Forschungsergebnisse zum Leben von Wildtieren, Tierschutz, Tierhaltung, Insektensterben, Lebensmittelskandale sind ausgewählte Themen. Unser Leben steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Leben der Mitgeschöpfe. Das wird bereits in den Schöpfungsgeschichten der Bibel deutlich. Die Entwürfe für Hauskreisabende wollen anregen, sich mit dem Verhältnis von Mensch und Tier anhand ausgewählter Themen zu beschäftigen.

Postkarte »Taufaktion« (blau)

Motiv »Himmel« (blau)
Medientyp: Flyer / Faltblatt / Karte
Erscheinungsjahr: 2022

Kirche und Einwanderungsgesellschaft. Fragen zur Diskussion.

Themenblatt

In den letzten Jahren haben wir verstärkt erlebt, dass Menschen aus unterschiedlichen Ländern zu uns nach Deutschland gekommen sind. Das stellt die Gesellschaft vor Fragen und Herausforderungen, die auch an unserer Kirche nicht vorbeigehen.

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Zugewanderte sind selbstverständlicher Teil der deutschen Gesellschaft. In Deutschland wurde Migration über Jahrzehnte hinweg vorrangig als Problem verstanden, nicht als globales Phänomen, dass es zu managen gilt.

Gesellschaft und Politik wurden seit langem zur aktiven Wahrnehmung der Thematik und zu positivem, konzeptionellem Handeln aufgefordert. Neben den Stimmen aus der Wissenschaft haben sich auch die Kirchen immer wieder geäußert:

»Eine breite Konsensbildung zu den vielschichtigen Aspekten von Migration und Flucht sowie den Fragen der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen ist dringend erforderlich; denn diese Fragen gehören zu den bedrängendsten politischen und sozialethischen Herausforderungen der Gegenwart. Meinungen und Einstellungen dazu werden oftmals emotionsgeladen vorgetragen oder nehmen aggressive Formen an. Deshalb ist es notwendig, sowohl Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit entschieden entgegenzutreten als auch dazu beizutragen, dass die damit zusammenhängenden Probleme differenziert und in ihrer Vielschichtigkeit wahrgenommen und bewertet werden.«

In diesem Sinne legen wir hier einige Fragestellungen vor, die auf den Bereich der Landeskirche fokussiert sind. In Diskussionen in den Interkulturellen Wochen 2021, aber auch darüber hinaus, sollten sie ihren Platz finden.

Erscheinungsjahr: 2021

Christen im Asylverfahren

Themenblatt

Aktualisierter Sonderdruck der im Amtsblatt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens veröffentlichten Handreichung | Ausgabe 20-2020

Erscheinungsjahr: 2020

Denken wir nach – denken wir weiter!

Eine Handreichung zur Landtagswahl 2019

Mit der Wahl zum 7. Sächsischen Landtag findet am 1. September 2019 eine wichtige Entscheidung in unserem Land statt. Noch nie waren in den Jahren seit 1989 zu einer solchen Wahl die politischen Parteien so vielfältig und untereinander so verschieden aufgestellt. Dabei ist eine große Meinungsverschiedenheit zu beobachten, die tief bis in unsere Gesellschaft hinein reicht. Christinnen und Christen fragen sich in besonderer Weise, wie sie vor dem Hintergrund ihres Glaubens angesichts dieser Vielfalt und Verschiedenheit eine verantwortliche Wahl treffen können.

Diese kleine Handreichung, beinhaltet keine Wahlempfehlung. Sie will Ihnen vielmehr eine Anregung sein, unter wichtigen Gesichtspunkten des christlichen Glaubens den Blick für die Wahlprogramme der Parteien zu schärfen. Sie will Ihnen somit eine Hilfe für Ihre Wahlentscheidung sein.

Die Vielfalt entdecken – gemeinsam gestalten

Projektförderung 2019 im Überblick

Übersicht der im Jahre 2019 geförderten Projekte von Kirchgemeinden, Kirchspielen und Kirchenbezirken, die der Förderung kirchlicher Flüchtlingshilfe und der Integration von Migranten vor Ort dienen.

Erscheinungsjahr: 2019

Maßnahmeplan zur Förderung der Teilhabe von Frauen und Männern an kirchlichen Ämtern und Funktionen

mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe von Männern und Frauen in der Kirche

Menschenfeindlichkeit als Herausforderung annehmen