Landessynode

Präsidium

Bereich

Bettina Westfeld – Präsidentin

Bettina Westfeld war in der 26. und 27. Landessynode nichtordinierte Vizepräsidentin der Synode und gehörte seit 2002 als gewähltes Mitglied im Kirchenbezirk Dresden Mitte der Landessynode an. 2020 berief sie die sächsische Kirchenleitung in die 28. Landessynode. 

Die gebürtige Dresdnerin arbeitet als freiberufliche Historikerin u.a. zu Themen der Kirchengeschichte und der Geschichte des Diakonischen Werkes. Hervorzuheben ist ihre Wahl auf der 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes im Mai 2017 in Windhuk/Namibia als Mitglied in den 48-köpfigen Rat des LWB.

Nach ihrer Ansicht sei die Landeskirche als Ort des Dialogs gefragt und Themen wie das Engagement zur Bewahrung der Schöpfung seien heute genauso aktuell wie vor dreißig Jahren. Frau Westfeld ist verheiratet und Mutter von drei Söhnen.   

Christoph Apitz – Vizepräsident

Christoph Apitz ist Rechtsanwalt im vogtländischen Oelsnitz.

N.N. – Vizepräsident/-in

Gerlinde Franke - Beisitzerin

Gerlinde Franke ist Dipl.-Sozialpädagogin und Supervisorin aus Großenhain.

Dr. Jochen Kinder - Beisitzer

Dr. Jochen Kinder aus Borna ist Superintendent im Kirchenbezirk Leipziger-Land.

Olaf Langner - Beisitzer

Olaf Langner, Dip.-Ing., aus Königswartha ist Datenbank-Administrator.

Kerstin Otto - Beisitzerin

Kerstin Otto, ist Diplom-Verwaltungswirtin aus Frankenthal/OL und in der Geschäftsstelle des Evangelischen Schulvereins im Landkreis Bautzen e.V. tätig.

Teilen Sie diese Seite