27. Landessynode Berichterstattung, Vorlagen und Beschlüsse

Informationen zur Bischofswahl

 in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens


Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Bischofswahl in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens sowie die damit verbundenen Termine.

Zum Verfahren der Bischofswahl

Vom 28. Februar bis zum 1. März 2020 kommt die 27. Landessynode zu einer Sondersitzung im Haus der Kirche (Dreikönigskirche Dresden) zusammen, in der sie den neuen Landesbischof bzw. die neue Landesbischöfin zu wählen hat. Am 20. Januar 2020 endete die Frist für Kandidatenvorschläge aus den Reihen der Landessynode. Im Ergebnis wurde, unterstützt durch mehr als zehn Synodale, ein weiterer Kandidat für das Amt des Landesbischofs benannt. Somit stehen nun folgende Personen zur Wahl.

Verlaufsplanung der Sondertagung

für den 28./29.02 & 01.03.2020

Freitag, 28.02.2020

 

17:30 Uhr

Ankommen und Abendbrot

 

18:15 Uhr

Andacht in der Dreikönigskirche (JV Linke | Musik: LKMD Leidenberger) 

18:45 Uhr Eröffnung der Sondertagung (öffentlich)
Eingänge und Mitteilungen
Persönliche Vorstellung der Kandidaten
Podiumsgespräch mit allen Kandidaten
ca. 21:45 Uhr

individuelle Gesprächsmöglichkeiten für die Landessynodalen und Ausklang im Speisesaal (nicht öffentlich)

 

 

Sonnabend, 29.02.2020

08:00 Uhr

Gebetsgemeinschaft

 

08:15 Uhr

Abendmahlsandacht in der Dreikönigskirche
(Syn. Yvette Schwarze und Syn. Uwe Liebert; Musik: Posaunenchor / Syn. Kühne)

09:00 Uhr Fortsetzung der Plenarsitzung (öffentlich)
Berichterstattung des Wahlprüfungsausschusses
1. Wahldurchgang
Auszählung und öffentliche Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Ist die lt. Kirchengesetz vorgegebene Stimmenmehrheit nicht erreicht, so folgen weitere Wahldurchgänge jeweils im Abstand von drei Stunden nach Bekanntgabe des vorherigen Wahlergebnisses durch den Präsidenten. Eine halbe Stunde vor jedem neuen Wahlgang besteht das Angebot einer Gebetsgemeinschaft im Kirchsaal (Syn. Lieberwirth).

 

Das Verfahren ist im Gesetz über die Wahl des Landesbischofs und des Präsidenten des Landeskirchenamtes detailliert beschrieben:

Wahl Landesbischof und Präsidenten-Gesetz (PDF, 16 KB)

 

Sonntag, 01.03.2020

10:00 Uhr

Teilnahme am Gottesdienst in der Dreikönigskirche
Predigt: Pfarrer Matthias Kunze
Musik: Jubilate-Chor und Kantoreien / Kurrenden des Kirchspiels Dresden-Neustadt

11:30 Uhr

bei Bedarf Fortsetzung der Wahlhandlungen (öffentlich)
dazwischen entsprechende Bekanntgaben und Pausen
zum Abschluss der Sondertagung - Schlussandacht (Präs. Guse)

Kandidaten


Andreas Beuchel

Andreas Beuchel (56) aus Meißen ist seit Oktober 2015 Superintendent im Kirchenbezirk Meißen-Großenhain, Dompfarrer zu Meißen und Pfarrer der St. Afra Kirchgemeinde Meißen. Zuvor war er über acht Jahren als Rundfunkbeauftragter der sächsischen Landeskirche und als Senderbeauftragter im Bereich des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) tätig. Seinen ersten Gemeindepfarrdienst trat er 1992 in der Kirchgemeinde Skassa-Strießen im damaligen Kirchenbezirk Großenhain an, wo er auch Jugendpfarrer war. 1999 übernahm er die Pfarrstelle in Dresden Bad-Weißer-Hirsch und war neben besonderen Aufgaben im Kirchenbezirk auch im Autorenteam für Rundfunkandachten.

1963 in Pirna geboren, wuchs Andreas Beuchel in einem Pfarrhaus in Dittersbach, später in Freiberg auf und absolvierte nach der Schulzeit eine Berufsausbildung als Meliorationstechniker mit Abitur im brandenburgischen Friesack. Nach Beendigung seiner Bausoldatenzeit entschied er sich für ein Theologiestudium, das er 1985 an der Universität Leipzig begann. Das Studium und den Vorbereitungsdienst (Vikariat) beendete er 1992 mit dem Zweiten Theologischen Examen.

Andreas Beuchel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.


Tobias Bilz

Tobias Bilz (55) aus Dresden leitet seit Jahresbeginn 2019 als Oberlandeskirchenrat im Landeskirchenamt das Dezernat IV.  Es umfasst u.a. den Bereich der Kirchlichen Werke und Einrichtungen, die Seelsorge, den Gemeindeaufbau und die Medien. Zuvor war er elf Jahre als sächsischer Landesjugendpfarrer im Landesjugendpfarramt in Dresden tätig. 1991 wurde Bilz Pfarrer im erzgebirgischen Erlbach-Kirchberg. Ab 2001 war er zusätzlich mit dem Dienst als Jugendpfarrer im damaligen Kirchenbezirk Stollberg beauftragt.

1964 in Dornreichenbach bei Wurzen geboren, entschied sich Tobias Bilz nach seinem Schulabschluss in Pleißa bei Chemnitz und einer Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker in einer Werkzeugfabrik in Altenburg 1983 für die Aufnahme eines Theologiestudiums am Theologischen Seminar in Leipzig. Das Studium und den Vorbereitungsdienst (Vikariat) schloss er 1991 mit dem Zweiten Theologischen Examen ab. 

Tobias Bilz ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.


Ulrike Weyer

Ulrike Weyer (46) aus Plauen ist seit Jahresbeginn 2015 Superintendentin im Kirchenbezirk Plauen und seit Jahresanfang 2020 im vergrößerten Kirchenbezirk Vogtland die leitende Geistliche. Zuvor war sie elf Jahre Pfarrerin im nordsächsischen Kirchspiel Sornzig (Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz). In dieser Zeit absolvierte sie eine Klinische Seelsorgeausbildung zur Notfallseelsorge und verschiedene Weiterbildungen, u.a. im Kurs „Führen, Leiten und Entwickeln".

1973 in Dresden geboren, absolvierte Ulrike Weyer nach der Schulzeit eine Berufsausbildung zur Wirtschaftskauffrau. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium entschied sie sich 1993 für ein Studium der Evangelischen Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und wechselte 1998 an die Theologische Fakultät der Universität Leipzig. Das Studium und den Vorbereitungsdienst (Vikariat) schloss sie 2003 mit dem Zweiten Theologischen Examen ab.

Frau Weyer ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.


Öffentliche Vorstellung der Kandidatinnen/Kandidaten in den Regionen

03.02.2020 – Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben:

04.03.2020 – Markuskirche Chemnitz

  • Die Audio-Aufzeichnung der Kandidatenvorstellung in Chemnitz können Sie unter diesem Link als MP3-Podcast abrufen (rechte Maustaste -> Link speichern unter... – Dateigröße ca. 125 MB)

06.02.2020 – Michaeliskirche Leipzig

  • Die Audio-Aufzeichnung der Kandidatenvorstellung können Sie unter diesem Link als MP3-Podcast abrufen (rechte Maustaste -> Link speichern unter... – Dateigröße ca. 125 MB)

Teilen Sie diese Seite