Weiterbildungsangebote für die Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit
Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist ein Feld, in dem ganz unterschiedliche Menschen tätig sind: Ehrenamtliche und Hauptamtliche, Quereinsteiger und Profis, Digitale und Analoge. Voneinander lernen, miteinander arbeiten, sich austauschen und vernetzen - dafür gibt es Weiterbildungsveranstaltungen auf dieser Seite.
Regionale Fachtage für Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit
Nächster Termin:
Ökumenischer Fachtag für Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in Leipzig
17. Januar 2026
9:30-16:00 Uhr
Propsteikirche Leipzig
Weitere Informationen
Stabsstelle für Kommunikation und Koordination
Frau Tabea Köbsch
E-Mail: tabea.koebsch@evlks.de
Tel.: 0351 4692-114
Ablauf (Änderungen vorbehalten)
9.00 Ankommen
9.30 Begrüßung, geistlicher Impuls und thematische Einführung
10.15 Workshops I (90 Min)
11:45 Mittagspause mit Austausch
13.00 Workshops II (90 Min)
14.30 Kaffee-Pause
15.00 gemeinsamer Abschluss und Reisesegen
Die guten Angebote sind nichts wert, wenn Menschen nicht von ihnen erfahren. Wie informieren sich Menschen in und außerhalb der Kirche heute? Was spricht sie an, was interessiert sie? Wo und wie kann Kirche präsent sein, damit sie wahrgenommen wird? Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist inzwischen so vielfältig wie die Medien, die es gibt. Neben Klassikern wie Schaukasten und Gemeindebrief hat jede Kirchgemeinde inzwischen auch eine eigene Webseite. Auch Social Media-Kanäle bieten Möglichkeiten, mit Menschen in Kontakt zu treten. Dabei spielen nicht nur Texte und Bilder, sondern inzwischen auch Videos und Podcasts eine wichtige Rolle. Coronabedingt haben viele Kirchgemeinden neu überlegt, wie sie Menschen erreichen können – digitale Formen der Verkündigung wurden ausprobiert und weiterentwickelt.
In der Öffentlichkeitsarbeit einer Kirchgemeinde engagieren sich Haupt- und Ehrenamtliche gleichermaßen. Ihnen soll der Fachtag Möglichkeiten zur Reflexion der eigenen Arbeit, neue Impulse und Informationen sowie Gelegenheit zum Austauschen, Vernetzen und Voneinander-Lernen bieten. In Workshops zu Grundlagen kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltung und Design, Foto- und Videobearbeitung, Texten, Presse- und Krisenkommunikation, Webbaukasten/Webkalender u.a. können Kenntnisse erweitert und vertieft werden.
Die angebotenen Workshops im Überblick:
Die Kirchgemeinde ist Teil der Öffentlichkeit. Es gilt, Informationen sowohl an die Gemeinde (nach innen) als auch in die Gesellschaft (nach außen) zu übermitteln. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit hat einen entscheidenden Anteil daran hat, welches Bild ein Gemeindemitglied oder eine andere Person von der Kirchgemeinde erhält. Dabei kann heute auf einen Mix an Medien zurückgegriffen werden, der jedoch sinnvoll genutzt und aufeinander bezogen werden muss. Welche Ziele und Zielgruppen wollen wir als Gemeinde in den Blick nehmen? Welche konzeptionellen Überlegungen und Leitungsentscheidungen sind dafür erforderlich? Wie können wir dies mit den vorhandenen Personen gut umsetzen? Diese und andere Fragen sollen in diesem Workshop eine Rolle spielen.
Referentin: Tabea Köbsch, Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle für Kommunikation und Koordination im Landeskirchenamt der EVLKS
Wie funktionieren Medien heute? Welche Chancen zum Verbreiten meiner Informationen habe ich? Der Workshop nimmt die Vielfalt der Möglichkeiten von Zeitung und Rundfunk bis hin zu Online-Medien und Social Media in den Blick. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Aspekten: Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wie kann mir die KI dabei helfen? Und welche weiteren Aspekte der Pressearbeit gibt es – von der Planung eines Pressegesprächs bis hin zur Kontaktpflege zu Journalisten.
Referent: Michael Baudisch, Pressesprecher Bistum Dresden-Meißen
Öffentlichkeitsarbeit steht im Wandel. Immer mehr Menschen sind im Internet auf Sozialen Plattformen unterwegs und vernetzen sich dort, kommunizieren und informieren sich. Es scheint offensichtlich: auch Gemeinde muss sich neben analogen Formen auch digital präsentieren. Wie das gut funktionieren kann, welche Chancen und Grenzen das Thema mit sich bringt & wie man damit sowohl Gemeinde als die säkularisierte Welt erreicht, das besprechen wir im Social Media Workshop, bei dem es natürlich auch ganz praktisch wird.
Referent: Michael Heidecker, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Kirchenbezirk Leipzig
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ob im Gemeindebrief oder im Internet: Visuelle Darstellungen können komplexe Sachverhalte oft einfacher und einprägsamer vermitteln als lange Texte. In diesem praxisorientierten Workshop lernen Einsteiger die Grundlagen der Fotografie zur kreativen Bildgestaltung. Neben technischen Aspekten steht die Bildkomposition im Fokus. Ein Schwerpunkt liegt auf Tipps und Tricks für Porträts- und Innenraumfotografie. Durch praktische Übungen setzen Sie das Gelernte direkt um. Bitte Kamera oder Smartphone mitbringen.
Referent: Andreas Gäbler, Mitarbeiter des Bistums Dresden-Meißen als Fotograf und Mediengestalter
Ziel des Workshops ist es, Ihnen als Nicht-Designer:in das Rüstzeug zu geben, um ansprechende (Print)Produkte zu gestalten, die man gern anschaut und die Lust auf den Inhalt machen.
Wir lernen bewährte Gestaltungsprinzipien und-regeln kennen und analysieren anhand von Beispielen, wie diese zur Anwendung gebracht werden.
Wir streifen aber auch die Themenkomplexe Corporate Design, Typografie, Farbe und Einsatz von Bildelementen/Grafiken.
Für diesen Workshop sind keinerlei fachliche Voraussetzungen notwendig. Lust am Gestalten und eine gewisse Neugier setzen wir natürlich voraus!
Dies ist kein Kurs für eine bestimmte Software oder Plattform – daher wird kein Rechner benötigt.
Referent: Andy Weinhold, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit im Landeskirchenamt, Mediengestalter
Canva ist ein kostenloses Online-Grafik-Tool mit vielfältigen Möglichkeiten zur Erstellung von Bildern, Präsentationen und mehr.
Ein Workshop für alle diejenigen, die mit wenig Grafikkenntnissen Plakate, Flyer und Sharepics für Social Media anfertigen möchten.
Schritt für Schritt legen wir eine Grafikdatei an und entdecken die gängigsten Funktionen.
Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Wer direkt mitmachen möchte, kann seinen Laptop mitbringen und sich vorab einen Account unter www.canva.com anlegen.
Fragen Sie vorab gerne in Ihrer Gemeinde-Verwaltung nach einer Nicht-Veranlagungs-Bescheinigung. Diese können Sie bei der Anmeldung bei Canva einreichen und so einen kostenlosen Pro-Zugang für Non-Profit-Organisationen erhalten.
Referentin: Lisa Viecenz-Franke, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
Wie können kirchliche Projekte erfolgreich Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft gewinnen, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren? Der Workshop zeigt praxisnah, wie Sponsoring und Fundraising als ergänzende Finanzierungsinstrumente wirken – von der Strategieentwicklung über Zielgruppenanalyse und Sponsoringpakete bis zur ethischen Abgrenzung im kirchlichen Kontext. Die Teilnehmenden lernen, Projekte attraktiv zu präsentieren, passende Sponsoren zu identifizieren und nachhaltige Beziehungen aufzubauen.
Referent: Norman Reitner, Referent für Veranstaltungsmanagement und systemischer Moderator im Bistum Dresden-Meißen
Das Gemeindebriefportal ist ein Online-Gestaltungstool, mit dem Kirchgemeinden ihre Gemeindebriefe erstellen können. Da das Tool online verfügbar ist, können viele Personen an einer Ausgabe mitarbeiten. Ähnlich wie in anderen Layoutprogrammen können Texte mit Bildern kombiniert werden, sodass eine professionelle, druckfertige Datei entsteht.
Im Workshop werden die Grundfunktionen des Portals sowie der Anmeldeprozess vorgestellt. Wer ein Laptop mitbringt, erhält zu Beginn des Workshops einen Testzugang und kann direkt im Programm einige Dinge ausprobieren.
Referentin: Eva Deprez, MItarbeiterin in der Stabsstelle für Kommunikation und Koordination im Landeskirchenamt
Mit dem Webbaukasten und dem Webkalender stellt die Landeskirche zwei Werkzeuge für die Online-Präsenz der Kirchgemeinden bereit. Diese stehen zum Teil kostenfrei bzw. zu sehr günstigen Preisen zur Verfügung und unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit im Internet.
- Mit dem Webbaukasten gibt es eine kostengünstige fertige Website auf Wordpress-Basis im Design der Landeskirche;
- Der Webkalender bietet neben der Sammlung und Veröffentlichung von Terminen eine Vielzahl weitere praktischer Funktionen (wie z.B. die Erstellung und Verknüpfung von Webformularen).
Der Workshop bietet eine Einführung in beide Systeme an. Je nach Angabe bei der Anmeldung wird eines der Tools detaillierter vorgestellt.
Referentin: Eva Deprez, MItarbeiterin in der Stabsstelle für Kommunikation und Koordination im Landeskirchenamt
Online-Kalender
Schulungen für den Online-Kalender der EVLKS (per Zoom, auf Anfrage)
Seit Anfang Juni 2023 bietet die Landeskirche den Kirchgemeinden und Einrichtungen einen neuen Online-Kalender an. Bei den Online-Schulungen wird der Online-Kalender mit all seinen Funktionen vorgestellt. Danach besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wir bieten drei Einheiten an:
- Bei der Online-Schulung für kalender.evlks.de werden die grundlegenden Funktionen des Kalenders mit konkreten Übungen verbunden. Ebenfalls wird die Einbindung des Kalenders auf der individuellen Webseite besprochen.
- Bei der Schulung "Das Anmeldeformular von kalender.evlks.de" wird die Anmeldeformular-Funktion des Kalenders ausführlich vorgestellt.
- In der Einheit "kalender.evlks.de für Fortgeschrittene" werden einige erweiterte Funktionen des Kalenders vorgestellt (u.a. Import-Funktion, Buchungsanfrage).
Für die Teilnahme an dieser Schulung muss der PC/Laptop unbedingt mit Kamera und einem Mikro ausgestattet sein.
Mit diesem Formular können Sie eine Online-Schulung anfordern. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die gewünschten Themen an.
Vom Veranstalter werden für die Teilnahme am Onlinekurs keine Gebühren erhoben.
Noch keinen Zugang zum Kalender? Alle Informationen zum Kalender
Schulungsangebote Webbaukasten
Webbaukasten Grundlagen (Onlinekurs per Zoom, zwei Einheiten)
In einer ersten zweistündigen Schulung erhalten Sie eine ausführliche Einführung in die grundlegenden Funktionen des Webbaukastens. Nach der Schulung können Sie mit dem Bau Ihrer Website beginnen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, vereinbaren wir gerne einen zweiten Schulungstermin.
Voraussetzungen sind:
- ein bereits bestellter Webbaukasten mit Login für die Workshopteilnehmenden,
- ggf. Zugang zum Kalender der EVLKS, um neue Termine einpflegen zu können (Infos zum Kalender)
- empfehlenswert: ein Zoom-fähiger Computer mit zweitem Bildschirm, damit das Gezeigte selbst nachvollzogen/geübt werden kann (ein Zweitgerät ist insofern nicht ideal, weil das Bildschirmteilen damit nicht funktioniert, falls Rückfragen bestehen)
Vom Veranstalter werden für die Teilnahme am Onlinekurs keine Gebühren erhoben.
Für Terminanfragen nutzen Sie bitte dieses Formular.
Alle Informationen über den Webbaukasten
Ihre neue Website – in zwei Tagen fertig!
Als Abrufangebot für größere Gruppen (mind. 10 kostenpflichtige Anmeldungen) hält die Stabsstelle in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister des Webbaukastens folgendes Angebot vor:
An zwei Tagen erstellen Sie mit fachkundiger Anleitung Ihre Website und lernen dabei die grundlegenden Funktionen des Webbaukastens kennen und nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits einen Webbaukasten angemeldet haben, den Nutzungsvertrag unterschrieben mitbringen und auch eine konkrete Seitenstruktur sowie Logo, Texte und Bilder (digital) zum Seminar mit dabei haben. Das Mitbringen eines eigenen Notebooks ist sinnvoll, den WLAN-Zugang erhalten Sie vom Veranstalter.
| Kosten: | 120 Euro (Darin sind die Betreuung und Anleitung durch mehrere Personen sowie die Verpflegung enthalten.) |
| Ort & Termin: | Nach Vereinbarung. Entsprechende Räumlichkeiten sind bereitzustellen. Interessent:innen können sich per E-Mail an webbaukasten@evlks.de wenden, wir vereinbaren dann individuelle Schulungstermine. |
Gemeindebriefportal
Das Gemeindebriefportal ist ein Online-Gestaltungstool, mit dem Kirchengemeinden ihre Gemeindebriefe produzieren können. Das Tool ist online verfügbar, so dass die Redakteurinnen und Redakteure lediglich einen Zugang zum Gemeindeaccount benötigen, um an einer Ausgabe mitarbeiten zu können. Für den Start in das Portal bietet die Stabsstelle Schulungen an.
Online-Schulungen
- Erste Anmeldung
- Neue Ausgabe anlegen
- Beiträge mit Templates erstellen
- Bilder hinzufügen
- Funktionen für die Zusammenarbeit
- PDF für die Druckerei exportieren
Voraussetzungen sind:
- Einen Zugang zum Gemeindebriefportal. Alle Informationen zu den Lizenzen und Zugängen finden Sie hier
- empfehlenswert: ein Zoom-fähiger Computer mit zweitem Bildschirm, damit das Gezeigte selbst nachvollzogen/geübt werden kann.
Vom Veranstalter werden für die Teilnahme am Onlinekurs keine Gebühren erhoben.
ONLINE-SCHULUNGEN AUF ANFRAGE - Für Terminanfragen nutzen Sie bitte dieses Formular.
Präsenz-Schulungen
Wenn Sie als Team eine Präsenz-Schulung bevorzugen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Eine Präsenz-Schulung würde etwa 3 Stunden dauern und richtet sich auf EINE Struktureinheit.
- Empfehlenswert ist es, dass alle Mitglieder des Redaktionsteams an der Schulung teilnehmen.
- Bei der Schulung sollten mindestens zwei Teilnehmer (gern mehr) einen Laptop mitbringen und Internetanschluss haben, damit während der Schulung im Gemeindebriefportal gearbeitet werden kann.
- Das Team bringt Texte und Bilder mit, die während der Schulung für den Entwurf eines Gemeindebriefes genutzt werden können.
Bei Interesse an einer Präsenz-Schulung sollte der Besteller der Lizenz im Namen des Teams uns an gemeindebriefportal@evlks.de kontaktieren, um die Einzelheiten zu besprechen.