Öffentlichkeitsarbeit

Weiterbildungsangebote für die Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist ein Feld, in dem ganz unterschiedliche Menschen tätig sind: Ehrenamtliche und Hauptamtliche, Quereinsteiger und Profis, Digitale und Analoge. Voneinander lernen, miteinander arbeiten, sich austauschen und vernetzen - dafür gibt es Weiterbildungsveranstaltungen auf dieser Seite.

Schulungsangebot

Webbaukasten-Werkstatt (Onlinekurs per Zoom)

In zwei dreistündigen Kursen erhalten Sie eine ausführliche Einweisung in die grundlegenden Funktionen des Webbaukastens. Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Schulung liegt eine Woche Zeit, in der Sie mit dem Bau Ihrer Website bereits beginnen können und Ihre Fragen zum zweiten Kurs mit einbringen können. 

Voraussetzungen sind:

  • ein bereits bestellter Webbaukasten mit Login für die Workshopteilnehmenden,
  • Zugang zum Webkalender der EVLKS (sofern Ihre Website den Veranstaltungskalender nutzen will - Antrag hier)
  • empfehlenswert: ein Zoom-fähiger Computer mit zweitem Bildschirm, damit das Gezeigte selbst nachvollzogen/geübt werden kann (ein Zweitgerät ist insofern nicht ideal, weil das Bildschirmteilen damit nicht funktioniert, falls Rückfragen bestehen)

Vom Veranstalter werden für die Teilnahme am Onlinekurs keine Gebühren erhoben.

Die nächsten Termine sind jeweils 9:00 - 12:00 Uhr am

  • 30.06.2022 (Teil I) und 07.07.2022 (Teil II)
     

Bitte melden Sie sich unter webmaster@evlks.de an. Für weitere (Termin-) Anfragen ist die Stabsstelle der EVLKS ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse erreichbar.

 

Ihre neue Website – in zwei Tagen fertig!

Als Abrufangebot für größere Gruppen (mind. 10 kostenpflichtige Anmeldungen) hält die Stabsstelle in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister des Webbaukastens folgendes Angebot vor:

An zwei Tagen erstellen Sie mit fachkundiger Anleitung Ihre Website und lernen dabei die grundlegenden Funktionen des Webbaukastens kennen und nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits einen Webbaukasten angemeldet haben, den Nutzungsvertrag unterschrieben mitbringen und auch eine konkrete Seitenstruktur sowie Logo, Texte und Bilder (digital) zum Seminar mit dabei haben. Das Mitbringen eines eigenen Notebooks ist sinnvoll, den WLAN-Zugang erhalten Sie vom Veranstalter.

Kosten: 120 Euro (Darin sind die Betreuung und Anleitung durch mehrere Personen sowie die Verpflegung enthalten.)
Ort &
Termin:
Nach Vereinbarung. Entsprechende Räumlichkeiten sind bereitzustellen. Interessent:innen können sich per E-Mail an webmaster@evlks.de wenden, wir vereinbaren dann individuelle Schulungstermine.

 

Teilen Sie diese Seite