Gesellschaft

Gerechtigkeit / Eine Welt

Fach- und Servicestelle "Gerechtigkeit/Eine Welt"

Die Arbeitsstelle ist eine Fach- und Service-Stelle der Landeskirche für die Fragen der weltweiten Gerechtigkeit und der christlichen Weltverantwortung. Das Ziel der Arbeit ist es, sowohl in Kirchgemeinden und Gruppen als auch in kirchlichen Institutionen bis hin zu  Entscheidungsgremien der Landeskirche das Bewusstsein für die Fragen der weltweiten Gerechtigkeit zu schärfen.

Gerade in der Zeit der fortschreitenden Globalisierung, in der der Graben zwischen reich und arm weltweit und in unserer eigenen Gesellschaft immer tiefer wird, fragen Christinnen und Christen nach Orientierung und möglichen Alternativen.

Diese Fragen nimmt die Arbeitsstelle auf und zeigt Handlungsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen.  Dabei ist es besonders wichtig, die Stimme derer zu Gehör zu bringen, die zu  den  Opfern  der  Globalisierung  zählen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit den Partnerschaftsgruppen, die Beziehungen zu Kirchen in den Ländern des Südens pflegen. Zur Qualifizierung dieser Arbeit werden jährlich ein Seminar „Ecumenical English“ und ein „Partnerschafts-Seminar“ angeboten. Die Seminare sollen dazu beitragen, den Prozess des Umdenkens in unserer Gesellschaft zu fördern, den eigenen Lebensstil zu überprüfen und gemeinsam mit den Partnern an Strategien für die Veränderung von ungerechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu arbeiten.

Die Arbeitsstelle bietet Vorträge in Gemeinden an, ebenso Weiterbildungen zu diesen Themen und zum  Globalen Lernen für ReligionspädagogInnen und Pfarrerinnen und Pfarrer.
Im Vordergrund stehen kreative, partizipative Veranstaltungsformen.
Aber auch verschiedene Materialien zum selbständigen Wissenserwerb stehen zur Verfügung.

Folgende Themen, Aktionen und Kampagnen sind im Moment Schwerpunkte der Arbeit:

• "Auf dem Weg der Gerechtigkeit"
    Die Reformation aus Sicht der Armen und der bedrohten Schöpfung
  • NEU: „Woher der Hunger kommt“ -  Die alten Thesen stimmen nicht mehr
  • "anders wachsen" - Wirtschaft braucht Alternativen. Wie kann das gehen?
  • "Konzerne profitieren, Menschen verlieren!"
    Freihandelsabkommen EU-USA - Transatlantischer "Freihandelsbluff" (TTIP)
  • "Wie fair ist der Faire Handel?"
    Warum unser (Kirchen-)Kaffee fair gehandelt sein sollte. Aber kommt unser Geld wirklich an? Welchen Fairtrade-Labeln kann man vertrauen?

Die Stelleninhaberin bietet Vorträge in Gemeinden an, ebenso Weiterbildungen zu diesen Themen und zum Globalen Lernen für Religionspädagogen und Pfarrer.  Sie vertritt die Landeskirche in der entwicklungspolitischen Klimaplattform der Kirchen und Werke und in der Konferenz Diakonie und Entwicklung

Beratungsangebot zum Thema Ökofairer Einkauf

Mehrweggeschirr, Ökostrom, regionale Blumen, fairer Kaffee – alles selbstverständlich in sächsischen Kirchgemeinden? Bisher nicht, aber eine <link file:5791>Richtlinie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens vom 1. Juli 2018</link> (Beschaffungsrichtlinie) weist die Gemeinden und kirchlichen Werke und Einrichtungen auf ihre besondere Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung hin. Beim Einkauf sollen sie deshalb zukünftig die soziale und ökologische Verträglichkeit berücksichtigen.

Doch worauf ist dabei zu achten? Wer aus der Gemeinde setzt die Richtlinie um? Was sind erste Schritte? Wie anfangen?

Wir laden Pfarrerinnen und Pfarrer, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende,  Kirchenvorstände ein, die Inhalte und Anwendungsbereiche der Richtlinie kennenzulernen und beraten zur Umsetzung.

Ansprechpersonen für den Raum Dresden:

Ökumenisches Informationszentrum Dresden e. V.
Anna Groschwitz

anna.groschwitz@anders-wachsen.de

Silke Pohl
gerechtigkeit@infozentrum-dresden.de

Näheres auf der Webseite des Ökumenischen Informationszentrums e.V.

Helena Funk
Beauftragte für kirchlichen Entwicklungsdienst