Förderprogramme

Detailseite

Bundesförderung: Musik für alle!

Einreichungsfrist(en):
01.05.2024 (mit möglichem Projektstart ab dem 1. Juli 2024)
Förderquote:
bis zu 100 Prozent ohne Eigenmittel

Fördermittelgeber:
Bund
Institution:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung"; Umsetzung: Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) ist einer der 27 Programmpartner und widmet sich mit seinem Konzept musikalischen Projekten.
Fördergegenstand:

außerschulische Projekte für Kinder und Jugendliche, um diesen den Zugang zu Musik zu ermöglichen; Voraussetzung: Kooperation zwischen z. B. Schulen, Kitas und Kirchgemeinden usw.

WAS? Förderung neuer, außerschulischer Musikprojekte in Zusammenarbeit mit zwei Bündnispartnern - Vor Ort und lokal vernetzt arbeiten mindestens drei Institutionen zusammen, die gemeinsam die Organisation des Projekts übernehmen und sich mit verschiedenen Eigenleistungen einbringen.

Mögliche Antragsteller: Chor, Musikverein, Orchester, Kirchengemeinde, Musikschule, Förderverein u. a.

Mögliche Bündnispartner: Schule, Kita, Hort, Kirchengemeinde, Hochschule, Jugendzentrum, Kommune, Diakonie u. a.

Für WEN? Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren mit bisher erschwertem Zugang zur Musik (in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen) "Musik für alle!" muss Wirklichkeit werden! Dazu soll jedem Kind und Jugendlichen die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen, Musizieren und kreativen Ausdruck gegeben sein - unabhängig von Herkunft und sozialer Verortung.