Förderprogramme

Laufzeit:
01.01.2024 - 31.12.2024
Einreichungsfrist(en):
nach jährlichem Aufruf durch das SMR, 2024 läuft aktuell der 6. Aufruf bis 15.05.2024 (für die LAG!)
Förderquote:
für Letztempfänger und deren Kleinprojekte: bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bei Gesamtkosten bis zu 20.000 Euro

Fördermittelgeber:
Freistaat Sachsen
Institution:
Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR)
Fördergegenstand:

Veranstaltungshinweis: 30. April 2024, 13:30 Uhr, Online-Informationsveranstaltung "Regionalbudgets 2024 in Sachsens ländlichem Raum - Auch was für Kirche?!" Informationen und Anmeldung

Antragsberechtigt für den Abruf der Regionalbudgets sind die 30 LEADER-Gebiete im Freistaat Sachsen. Bitte wenden Sie sich an Ihre LEADER-Region und erfragen und prüfen Sie, ob dort Regionalbudgets zu welchen Bedingungen aufgerufen werden.

Karte der anerkannten LEADER-Gebiete als Download (*.pdf, 0,42 MB) (Stand: 01.03.2023) mit verlinktem Steckbrief beim Klicken auf das entsprechende LEADER-Gebiet

Regionale Kontaktdaten in den LEADER-Gebieten (*.pdf, 98,12 KB) (Stand: 08.04.2024)

Glossar und Erläuterungen zu den Regionalbudgets

Mit den Aufrufen zur Förderung von Regionalbudgets stellt das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung den sächsischen LEADER-Gebieten ein weiteres Instrument zur ländlichen Entwicklung zur Verfügung. Mit den Regionalbudgets soll eine engagierte und aktive eigenverantwortliche Entwicklung unterstützt sowie die regionale Identität gestärkt werden. Gefördert werden Kleinprojekte, die der Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie dienen. Als klein gelten Projekte mit Investitionen bis zu 20.000 EUR. Die Fördermittel werden aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes bereitgestellt. Für den Aufruf 2024 stehen 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die »Regionalbudgets im ländlichen Raum« sind eine sinnvolle Ergänzung zur LEADER-Förderung für die Unterstützung und Umsetzung kleinerer Projekte. Mit einem schlanken Verfahren erreichen die Mittel die Akteure im ländlichen Raum sehr schnell. So werden auch kleine Projekte auf einfache Weise unterstützt – meist Dinge, die das Leben in den Dörfern so liebenswert machen. Seit 2019 konnten mehr als 2.000 Projekte mit insgesamt mehr als 16 Millionen Euro finanziell unterstützt werden. Mit einer neuen Broschüre und der Veröffentlichung guter Beispiele im Internetportal »Ländlicher Raum« macht das Staatsministerium für Regionalentwicklung dieses Programm einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Zur Broschüre Regionalbudgets im ländlichen Raum - Ergebnisse des 4. Aufrufs 2022

Zur Broschüre Regionalbudgets im ländlichen Raum - Ergebnisse des 3. Aufrufs 2021

Unter den in der Broschüre aufgeführten guten Beispielen aus der Praxis sind auch diese aus dem Bereich der sächsischen Landeskirche:

Garten der Begegnung - Ev.-Luth. Kirchgemeinde Neusalza-Spremberg

Errichtung eines Blockbohlenhauses - Ökumenischer Schulverein Burkhardsdorf

Zahlreiche weitere gute Beispiele aus der Praxis der sächsischen Landeskirche finden Sie in den jeweiligen LEADER-Gebieten.

Ergebnisse in den sächsischen LEADER-Gebieten seit 2019