Förderprogramme

Detailseite

Bundesförderung: Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit: Ausschreibung 2024

Laufzeit:
31.12.2024
Einreichungsfrist(en):
2. Antragsrunde: ab 15.04.2024 (ohne Länderkontingente)

Fördermittelgeber:
Bund
Institution:
Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ); Umsetzung durch Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
Fördergegenstand:

Ob für Sport, Kultur, ein Freizeitprojekt oder einfach eine Aktion in der Nachbarschaft: Mit dem „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ sind Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren eingeladen, ihr Umfeld nach ihren eigenen Ideen zu gestalten und zu verändern. Der Fokus des Förderprogramms liegt auf der direkten Beteiligung junger Menschen: Kinder und Jugendliche können sich in Projekten verwirklichen, die sie selbst planen und umsetzen. Insgesamt stehen sieben Millionen Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Die Laufzeit des Zukunftspakets endet am 31. Dezember 2024. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Bei der Ausarbeitung und Umsetzung der Projekte kooperieren Kinder und Jugendliche mit einem lokalen Träger. Der Projektträger nimmt im Antragsprozess vor allem eine beratende Rolle ein. Er stellt den Förderantrag und achtet auf die Einhaltung der formalen Anforderungen des Zukunftspakets

Seit dem 15. Februar können sich Kinder und Jugendliche über die Website des Zukunftspakets für digitale Sprechstunden anmelden. In den Sprechstunden beantworten die Berater:innen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) alle Fragen zum Zukunftspaket. Sie erklären, wie und wofür junge Menschen Fördermittel beantragen können und wie sie einen Träger finden. Anschließend füllen die Kinder und Jugendlichen einen Steckbrief zu ihrer Projektidee aus. In einem weiteren Beratungstermin unterstützt das Team der DKJS die jungen Menschen dabei, ihren Steckbrief fertigzustellen und ihren Antrag vorzubereiten.

Junge Menschen - gemeinsam mit einem Träger - konnten im Zeitraum 22. Februar bis 15. April 2024 Anträge bei der Servicestelle „Das Zukunftspaket“ einreichen. Um eine angemessene Verteilung der bewilligten Projekte im Bundesgebiet zu gewährleisten, gab es in der ersten Antragsphase bis zum 15. April 2024 Länderkontingente: Innerhalb dieser Kontingente werden die Projektmittel im Windhundverfahren vergeben. In der zweiten Antragsphase ab dem 15. April 2024 ist die Länderkontingentierung aufgehoben.

Geförderte Projekte 2023 aus dem Bereich der  EVLKS (Auszug)https://www.das-zukunftspaket.de/projekte-zukunftsplaene/projektliste/

TTT – TischTennis im Trini: Evangelische Jugend Dresden | Stadtjugendpfarramt Dresden

Erwärmung, Rundlauf, Einzelspiele – und danach ein Smoothie aus geretteten Lebensmitteln an der Theke! Junge Menschen organisieren ein offenes Tischtennisangebot, das wöchentlich im Jugendtreff Trini stattfindet. Beim gemeinsamen Training tauschen sich die Kinder und Jugendlichen aus und erleben, was Gemeinschaft, Respekt und Rücksichtnahme heißt.

Ein feste Burg ist unser Gott – Sinfonisches Konzert im Freiberger Dom: Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Freiberg

Junge Menschen für klassische Musik begeistern und gemeinsam musizieren: Das planen junge Musikliebhaber:innen in Sachsen. So entstehen neue Kontakte und gemeinsame Erlebnisse – und klassische Musik auf hohem Niveau. Ein Konzert dient als großer, öffentlicher Abschluss des Projekts.

Jugendchor Ensemble Consart – Brahms: Ein deutsches Requiem: Pfarrhof Geilsdorf

Ab auf die große Bühne! Junge Sänger:innen entwickeln eine Inszenierung von Brahms „Ein deutsches Requiem“ – von jungen Musiker:innen für junges Publikum. Dabei entwickeln die Kinder und Jugendlichen Choreografien und Szenen, studieren das Stück ein, entwerfen Kostüme und bewerben ihr Konzert, das den Projektabschluss bildet. Musik geht raus!

YouthCamp: Evangelische Jugendarbeit im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz

Mangelnde Toleranz? Demokratieverdrossenheit? Unangemessene Reaktion auf Konflikte? Dem stellt sich das Projekt entgegen und ermutigt junge Menschen, jedwede Form von Populismus und Extremismus abzulehnen und Demokratie zu fördern. Jugendliche lernen, sich als Teil der Gesellschaft wahrzunehmen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Jugend gestaltet: PAX (Jugendkirche Leipzig)

Dreiklang: Von Festival über Kunst-Vernissage bis hin zu einem Bühnenprojekt. Die Vorhaben bauen aufeinander auf und befähigen Jugendliche und junge Erwachsene,  selbstbestimmt und selbstwirksam am gesellschaftlichen Diskurs zu ihren drängendsten Fragen teilzunehmen.

Projekt JG:  Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bärenwalde-Hartmannsdorf

Mit viel Arbeit und Engagement schafft sich die Jugendgruppe der evangelischen Gemeinde im kleinen Ort Bärenwalde einen eigenen Raum. Ihren Treffpunkt gestalten die jungen Menschen mit neuem Know-how aus einem Holzverarbeitungsworkshop.