Förderprogramme

Detailseite

»Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum« im Freistaat Sachsen - 2024 9. Aufruf

Laufzeit:
01.01.2024 - 31.12.2024
Einreichungsfrist(en):
nach jährlichem Aufruf durch das SMR, 2024 läuft aktuell der 9. Aufruf bis 03.05.2024
Förderquote:
i. d. R. mindestens 50 und maximal 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben

Fördermittelgeber:
Freistaat Sachsen
Institution:
Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR)
Fördergegenstand:

Antragsberechtigt und auch Zuwendungsempfänger sind ausschließlich kleinere Städte und Gemeinden im Freistaat Sachsen.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Stadt-/Gemeindeverwaltung.

Mit dem Programm »Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum« unterstützt der Freistaat Sachsen bereits seit dem Jahr 2016 die Gemeinden im ländlichen Raum dabei, attraktiv und lebendig für ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste zu bleiben. Die Palette der Fördermöglichkeiten aus diesem Programm ist vielfältig. Gefördert werden öffentliche Einrichtungen und dörfliche Begegnungszentren in bereits bestehenden Gebäuden, Schulen und Kindertageseinrichtungen, multifunktionale Platzgestaltungen und die Beseitigung ruinöser Bausubstanz. Auch Freizeit- sowie Naherholungseinrichtungen können gefördert werden. Seit dem Jahr 2016 wurden in bisher acht Aufrufen über das Programm 536 Vorhaben mit Mitteln von insgesamt 157 Millionen Euro unterstützt.

Das Programm beinhaltet die Förderung von Vorhaben zur lnnenentwicklung von Gemeinden im ländlichen Raum des Freistaates Sachsen. Das Programm flankiert damit die Umsetzung der regionalen LEADER-Entwicklungsstrategien im baulichen lnnenbereich der Dörfer und kleinstädtischen Zentren.