Förderprogramme

Detailseite

Das Chormusical Martin-Luther-King - Aufführung in Chemnitz am 29. März 2025 im Rahmen des Programms zur Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025

Laufzeit:
20.03.2024 - 29.03.2025
Einreichungsfrist(en):
rund 1.000 Sängerinnen und Sänger für Aufführung in Chemnitz gesucht

Fördermittelgeber:
Kirche (Andere außerhalb EVLKS)
Institution:
Ein gemeinsames Projekt von: Evangelisch-Lutherischer Kirchenbezirk Chemnitz, Kulturhauptstadt Chemnitz gGmbH, Musikbund Chemnitz, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Stiftung Creative Kirche
Fördergegenstand:

In Chemnitz soll 2025 das Chormusical »Martin Luther King« aufgeführt werden. Das Werk erzählt vom Leben des US-amerikanischen Bürgerrechtlers und Baptistenpastors Martin Luther King (1929–1968). Es ist Teil des Programms zur Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025.

Die Komposition von Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken ist eine Mischung aus Gospel, Rock‘n'Roll und Pop. Die Handlung spielt in den 1960er Jahren. Illustriert werde eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen.

Für die Chemnitzer Aufführung am 29. März 2025 werden rund 1.000 Sängerinnen und Sängern gebraucht. Das Musicalprojekt wird gemeinsam vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Chemnitz, der Kulturhauptstadt Chemnitz GmbH, dem Musikbund Chemnitz, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Stiftung Creative Kirche realisiert.

Eine Informationsveranstaltung dazu mit Komponist Hanjo Gäbler findet am 20. März 2024, 19:00 – 20:30 Uhr,  im Foyer der Messe Chemnitz statt. (Anmeldung notwendig)

Die Proben starten dort im September 2024. Bereits 250 Personen aus Chören, aber auch Einzelpersonen ohne Chorzugehörigkeit haben sich angemeldet.

Eintrittskarten sind ab April 2024 erhältlich.

Interessierte finden alle Informationen, Videos und Hörproben unter www.king-musical.de/chemnitz

Weiterführende Information: