Förderprogramme

Fördermittelgeber:
EU
Institution:
Freistaat Sachsen; Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR)
Fördergegenstand:

investive und nichtinvestive Maßnahmen im ländlichen Bereich (vom  Pilgerweg über die Dorfkirche bis hin zu Pfarr- und Gemeindehäusern, Trauerhallen, soziale und Infrastruktur, Jugend- und Sozialarbeit, Kultur, Tourismus, Natur- und Umweltschutz, Klimaschutz usw.)

LEADER in Sachsen 2023 - 2027

zur Information Rückblick: LEADER in Sachsen 2014-2022

Für die LEADER-Förderung stehen von 2023 bis 2027 insgesamt 207,2 Millionen Euro EU-Mittel zur Verfügung, welche durch 33,7 Millionen Euro Landesmittel für eine Kofinanzierung nicht kommunaler Vorhaben ergänzt werden. Insgesamt stehen den LEADER-Gebieten damit 240,9 Millionen Euro zur Verfügung.
In der vergangenen Förderperiode (2014 - 2022) wurden im Rahmen der RL LEADER/2014 rund 7.500 Anträge bewilligt. Mit den mehr als 5.000 bisher abgeschlossenen Vorhaben wurden 589 Arbeitsplätze neu geschaffen und rund 3.300 Arbeitsplätze gesichert. Im Bereich touristischer Angebote entstanden rund 800 Betten und 240 Ferienwohnungen. Zusätzlich konnten 204.000 Quadratmeter Gewerbe- und Betriebsflächen geschaffen werden. Aufgrund der Hebelwirkung der bisher bewilligten oder ausgezahlten Zuschüsse ist von einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro auszugehen.

(Quelle: Medieninformation des Freistaates Sachsen vom 29. Februar 2024 )

Weiterführende Information:

Projektbeispiele aus der EVLKS, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz EKBO, der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands EKM und der Diakonie Sachsen in der Förderperiode 2014 - 2022:

Erstellung von 13 Kleinen Kunstführern zu 21 Sakralbauten im Kirchenbezirk Freiberg (EVLKS, 2023)

Pfarrhaus Langenreichenbach - Begegnung im früheren Pfarrhaus   (EKM, 2022)

Wohltemperierte Klänge in der Martin-Luther-Kirche Geringswalde  |   Orgel- und Heizungssanierung (2018 - 2021) auf einen Blick

Digitalisierung und Musizieren – der Posaunenchor Dittersbach zeigt, wie es geht! (mit Video) (2019)

Im Dorf alt werden – die Seniorentagespflege der Diakonie im alten Gasthof Neukirchen (2018 - 2019)

Alte Kirchschule Kittlitz (Veräußerung durch Kirchgemeinde an DRK): Umnutzung der Kirchschule Kittlitz zu Senioren-Tagespflege und barrierefreien Wohnungen   (2017 – 2020)

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Kirchenbezirk Pirna e. V.: Mobile Sozialberatung in der Sächsischen Schweiz - Hilfe vor Ort     (2017)

Landkino Arnsdorf (Umnutzung einer Scheune) (EKBO, 2017)

Zur Broschüre LandInForm Spezial Ausgabe Nr. 9/2021 LEADER: Kirche macht mit :

Kirchen und kirchliche Organisationen sind in der Fläche präsent. Sie engagieren sich vor Ort und in der Region für soziales Miteinander sowie in der Zivilgesellschaft. Es gibt viele Berührungspunkte zur Arbeit der aktuell rund 370 deutschen LEADER-Regionen. Bisher jedoch arbeiten Kirche und LEADER vielfach eher zufällig zusammen. Das Heft ist ein Beitrag zum Kennenlernen und soll dazu ermuntern, dass sich Kirchen und ihre Wohlfahrtsorganisationen stärker in LEADER-Prozesse einbringen und dort eingebunden werden. Neben grundsätzlichen Beiträgen und Interviews zur Zusammenarbeit in der Regionalentwicklung stellt das Heft 28 von kirchlichen Einrichtungen getragene LEADER-Projekte vor: Sie reichen von einem aus dem Dornröschenschlaf erwachten Friedhof über digital präsente Hebammen bis zur Kirche als Schlafplatz.