Visitation im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz

Bischofsbesuch mit über 26 Terminen an zahlreichen Orten

BAUTZEN-KAMENZ – Vom 15. bis 21. April 2024 wird Landesbischof Tobias Bilz den Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz visitieren. Ziel des Besuchs ist ein Erfahrungsaustausch vor Ort mit neuen Impulsen, wie sich der Kirchenbezirk den aktuellen Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft stellt.

Begleitet wird der Landesbischof von Superintendent Tilmann Popp (Bautzen) sowie dem Gebietsdezernenten im Landeskirchenamt, Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel (Dresden). Zu einzelnen Terminen werden die mit den entsprechenden Fachfragen betrauten Referentinnen und Referenten aus dem Landeskirchenamt hinzukommen.

Bei der sogenannten Generalvisitation wird der Landesbischof in den Kirchgemeinden eine Woche lang mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ins Gespräch kommen. Darüber hinaus stehen Besuche von sozial-diakonischen Einrichtungen, besonderen Projekten, Bildungseinrichtungen, Treffen mit politisch Verantwortlichen, Vertretern der Domowina und die Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen auf dem Programm.

Dieses umfasst insgesamt über 26 Termine und Stationen. Nach Gesprächen mit dem sorbischen Kirchgemeindeverband am Sonnabend, 20. April, endet die Visitation am Sonntag, 21. April, mit einem Deutsch-sorbischen Gottesdienst in der Bautzner Michaeliskirche.

Landesbischof Bilz: „Ich freue mich auf die Begegnungen!“

Landesbischof Tobias Bilz äußerte sich im Vorfeld zu den Zielen und Erwartungen: „Ich freue mich sehr auf die Begegnungen und erwarte einen tieferen Einblick in die Arbeitsbereiche und Kirchgemeinden des Kirchenbezirks Bautzen-Kamenz. In Zeiten von Umbrüchen in Kirche und Gesellschaft interessieren mich die Auswirkungen auf Bereiche ehrenamtlicher und hauptamtlicher Arbeit, insbesondere im Verkündigungsdienst. Wo liegen Chancen und Grenzen des Wirkens innerhalb und außerhalb der Kirchgemeinde?“ Weiterhin wolle er herausfinden, wo Unterstützung möglich sei. Neben der Ermutigung, die er geben wolle, hoffe er viele gute und positive Eindrücke und Erfahrungen aus den Begegnungen mitnehmen zu können, so Bilz. Insbesondere sei er gespannt auf die Treffen mit sorbischen Christen der Oberlausitz und darauf, besondere Projekte und Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche und das Engagement in schulischen und sozial-diakonischen Einrichtungen kennenzulernen.

Programm der Visitation im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz

Die Visitation beginnt am Montag, 15. April, mit einem Besuch des Landesbischofs in der Bautzner Superintendentur, um mit Mitarbeitenden unterschiedlicher Fachbereiche auf Kirchenbezirksebene ins Gespräch zu kommen. Danach informiert er sich in Großhartau über Vakanzfondstellen, die nicht besetzte Stellen in der Region Massenei abfedern sollen. Nach einem Besuch in der Kindertagesstätte Schatzinsel in Pulsnitz wird am Abend um 18:00 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche Klix bei Großdubrau mit Prädikantinnen und Prädikanten sowie Lektorinnen und Lektoren gefeiert. Gerade sie seien eine wesentliche Stütze bei der Gestaltung von Gottesdiensten im Kirchenbezirk, sagt Superintendent Popp.

Der Dienstag setzt thematisch den Schwerpunkt auf die Bildungsarbeit bei Kindern- und Jugendlichen. Stellvertretend für die Unterstützung des Kirchenbezirks von Evangelischen Schulen besucht der Landesbischof das Schulzentrum in Gaußig mit Mittelschule und beruflichem Gymnasium. Bevor er sich in Bautzen über alternative Formen der kirchgemeindlichen Christenlehre informiert, stehen Gespräche mit dem Landrat und kommunalen Vertretern auf dem Programm. In Bischofswerda stellt am Abend der Jugendkantor Samuel Holzhey die von ihm initiierten Musikprojekte vor, die auch Menschen ohne kirchliche Bindung ansprechen.

Am Mittwoch, 17. April, steht nach dem Besuch einer Ephoralversammlung mit Mitarbeitenden des Kirchenbezirks in der St.-Just-Kirche in Kamenz erneut ein Musikprojekt auf dem Programm. So eröffnet in der Freien Keulenbergschule in Großnaundorf eine sogenannte Vakanzfondstelle für Popularmusik neue Zugänge zur musischen Bildung.

Die Schwerpunktsetzung am Donnerstag liegt auf diakonischen Einrichtungen wie dem traditionsreichen Missionshof Lieske in Oßling oder dem Hospiz Siloah und dem Pflegeheim „Zur Heimat“ in Bischofswerda.

Am Freitagvormittag besucht Landesbischof Tobias Bilz ein Mehrgenerationenhaus in Bautzen-Gesundbrunnen, welches u.a. durch die dortige Kirchenbezirkssozialarbeit begleitet wird. Weiter steht ein Gespräch mit Vertretern des sorbischen Domowina-Verbandes auf dem Programm sowie der Besuch der Baustelle der im letzten Sommer durch einen Brand zerstörten Stadtkirche Großröhrsdorf. Am Abend nimmt der Landesbischof an einem Jugendgottesdienst in der Kreuzkirche in Bischofswerda teil und kommt anschließend mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch.

Am Samstag gibt es Gesprächsrunden mit Kirchvorständen der Region Kamenz über strukturelle Herausforderungen dieser Region sowie am Nachmittag in Göda mit dem sorbischen Kirchgemeindeverband und weiteren sorbischen Vertretern.

Zum Abschluss wird Landesbischof Bilz im Deutsch-sorbischen Gottesdienst am 21. April um 10:00 Uhr in der Michaeliskirche in Bautzen predigen. Die liturgische Leitung übernehmen Superintendent

Zum Hintergrund: Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz und Visitation

Der Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz ist einer von insgesamt 16 Kirchenbezirken in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Er umfasst aktuell 16 Kirchgemeinden, vier Kirchspiele und zwei Kirchgemeindebünde. Der Kirchenbezirk zählt rund 44.400 Gemeindeglieder.

Die Visitation ist seit der Reformation ein Mittel der Begleitung und Aufsicht sowie des intensiven Gesprächs über den Dienst und das geistliche Leben in den Kirchgemeinden vor Ort.

Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz

Auswahl von insgesamt 90 Kirchen des Kirchenbezirks