Musikprogramm für Meißner Dom vorgestellt

Eine breite Palette von Neuem und Bewährtem

MEISSEN - Mit über 160 Dommusiken pro Saison im Dom zu Meißen gehört das Hochstift Meißen zu den bedeutenden Konzertveranstaltern der Region. Dank der Förderung des Kulturraums Meißen, Sächsische Schweiz, Osterzgebirge, der Kirchenmusikstiftung Ziegler und „last but not least“ privater Spenden und Kollekten wird in dieser Saison ein vielfältiges breitgefächertes Programm zu moderaten Preisen im Dom zu erleben sein. Über die musikalische Sommersaison informierten die Öffentlichkeitsbeauftragte Friederike Hartmann und Domkantor Thorsten Göbel.

„Die Tickets kosten für Vollzahler 15 bis maximal 20 Euro und für junge Menschen bis 16 Jahre ist bei allen musikalischen Veranstaltungen der Eintritt frei“, erläutert Friederike Hartmann. „Mit dem übertragbaren, flexibel einsetzbaren 5für4-Ticket können Konzertfreunde 20 Prozent sparen. Unsere personengebundene Dauerkarte 2024 für 20,24 Euro berechtigt das ganze Jahr über beliebig oft zur Dombesichtigung und zum Besuch der Mittagsorgelmusik“, so die PR-Referentin des Hochstifts.

Von Mai bis Ende Oktober gibt es täglich Montag bis Samstag musikalische Kostbarkeiten in „30 Minuten Mittagsorgelmusik“ mit Domkantor Thorsten Göbel und Gästen zu erleben. Der Domkantor sieht seinem diesjährigen Konzertmarathon bereits mit Freude entgegen. In 15 Geistlichen Abendmusiken präsentiert er darüber hinaus die ganze Vielfalt der musikalischen Möglichkeiten im Dom. „22 Berufsjahre als Kirchenmusiker mit vielen Erfahrungen bereicherten mich auch durch die Zusammenarbeit mit Musikern aller Genres. Gern lade ich diese hervorragenden Künstler zu uns nach Meißen ein. Die wunderbare gotische Kathedrale als Klangraum ist für unsere Gäste Herausforderung und Belohnung zugleich“, erklärt Thorsten Göbel.

Klassiker der Kirchenmusik sind eine Säule des Programms: festliche Blechbläserklänge, seltene Besetzungen wie Flöte, (Alp-)Horn und Orgel oder der außerordentlich anspruchsvolle dritte Teil der Bach‘schen Orgelmesse unter dem Titel „Bach ganz groß“. Ein Highlight verspricht im September das Mussorsky-Konzert mit den berühmten sinfonischen Dichtungen „Bilder einer Ausstellung“ und „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ in einer Transkription für Orgel und Schlagzeug mit Martin Schmeding (Orgel) und Olaf Tschoppe (Schlagzeug).

Musikalische Spannung versprechen Cross-Over-Konzerte mit Saxophon und E-Gitarre, die neue Töne „new sounds“ in den Dom bringen. Unsere internationalen musikalischen Gäste kommen aus Spanien, den Niederlanden, Polen und Deutschland. Liebgewonnene Kooperationen mit regionalen Ensembles werden unter dem Label „zu Gast bei Freunden“ zusammengefasst.

Dom-Musik-Familienkonzerte werden weiter ausgebaut. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit Prokofjews „Peter und der Wolf“ wird dieses Stück in den Herbstferien auf vielfachen Wunsch erneut zu erleben sein. Als Benefizkonzert für das Bauvorhaben „Neue Domorgel“ wird bereits im September das musikalische Märchen „Der kleine hässliche Vogel“ des Riesaer Komponisten Rainer Hrasky zu erleben sein.

Die touristischen Premiumangebote „Organ & Bikes“-Tour und „Organ & Crimes“-Tour in Kooperation mit der Stadt Meißen laufen weiter und runden das Spielzeitangebot ab.

„Unser vielfältiges Programm liegt als Broschüre an vielen Stellen in Meißen aus und kann unter www.dom-zu-meissen.de heruntergeladen werden. Im Onlineshop sind Tickets jederzeit ohne zusätzliche Gebühren erhältlich und wir freuen uns auf viele neugierige Musikfreunde“, fasst Friederike Hartmann zusammen. „Gleich im Auftaktkonzert wird es temperamentvoll mit der südamerikanischen Messe von Ariel Ramirez „Misa Criolla“. Die Gitarristen im ensemble misnensis sind echte Südamerikaner“ verrät Domkantor Thorsten Göbel, „Mit virtuosen Gesangssolisten der Elblandphilharmonie Sachsen und unserem Domchor freuen wir uns schon auf dieses Konzert, in dem außerdem Werke von Mozart und Vivaldi erklingen werden.“

Weitere Informationen auf www.dom-zu-meissen.de

Friederike Hartmann und Domkantor Thorsten Göbel stellten auf der Westempore des Doms die musikalische Sommersaison vor.