Friedensfest der Friedensburg

15. April 2024

Programm mit Information, Unterhaltung und Festgottesdienst

RATHEN – Das Stiftungstreffen und Friedensfest der Friedensburg & Felsengrundstiftung am 20./21. April im Kurort Rathen (Sächsische Schweiz) bietet Begegnung und regen Austausch mit buntem Programm. Das Team der dortigen christlichen Gästehäuser Friedensburg und Felsengrund freuen sich darauf, zahlreiche Gäste an den beiden Tagen zum 2. Friedensfest begrüßen zu können. Tags zuvor am Freitag beginnt bereits das Stiftungstreffen.

Im offiziellen Teil besteht am Sonnabend, 20. April, die Möglichkeit, durch Führungen die Häuser und das Gelände kennen zu lernen. Zunächst beginnt das Programm am Sonnabend um 13:00 Uhr mit einer Begrüßung durch Superintendentin i.R. Uta Krusche-Räder im Festzelt. Sie ist Stiftungsratsvorsitzende. Dazu gibt es einige Angebote für Kinder u.a. mit Kistenklettern, Hüpfburg sowie einen Gästeimbiss.

Um 15:00 Uhr stellt sich mit dem ehrenamtlichen Vorstand Kirsten Münch die Felsengrund Stiftung selber vor. Dem folgt ein Vortrag und Gespräch mit dem landeskirchlichen Beauftragten für Friedens- und Versöhnungsarbeit, Michael Zimmermann. Er setzt seinen Beitrag unter das Thema „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens – Evangelische Friedensarbeit in Zeiten von Kriegen“.

Den Abend ab 18:45 Uhr gestaltet Samuel Rösch in Form einer Konzertlesung. Umrahmt werden die Einblicke aus seinem Buch „Ich glaub an dich“ von tiefgehenden Liedern des jungen Musikers. Der engagierte Christ und Sänger aus dem Erzgebirge studierte in Moritzburg Religionspädagogik und gewann 2018 den TV-Wettbewerb „The Voice of Germany“. Sein Coach war Michael Patrick Kelly.

Am Sonntag, 21. April, erschallt ins Elbtal der Posaunenchor Dittersbach, bevor um 10:30 Uhr der Festgottesdienst mit Superintendentin Brigitte Lammert (Pirna) beginnt. Die musikalische Begleitung übernimmt die Band „Klanggesellschaft“, die regelmäßig in Konzerten für die Hausgäste der Gästehäuser in Rathen zu erleben sind. Vor dem gemeinschaftlichen Mittagsessen gibt es noch ein Platzkonzert es Posaunenchores.

Dass zum Friedensfest in den Kurort Rathen (Pötzschaer Weg 4-7) eingeladen wird, hat ausgerechnet mit den Nationalsozialisten zu tun, die in den 1930er Jahren eine Namensänderung erzwangen. Aus der Zionsburg musste die Friedensburg werden. Der Name ist geblieben. Heute solle die Arbeit in den Gästehäusern in eine ganz andere Richtung führen: Christliche Gastfreundschaft, Weltoffenheit, persönliche Glaubenserfahrungen, Engagement für ein friedliches und gelingendes Miteinander in der Gesellschaft seien prägende Ziele der Gästehäuser und der Stiftung.

Friedensburg & Felsengrund Stiftung, Pötzschaer Weg 4-7, 01824 Kurort Rathen