»Evangelisch in Sachsen«

05. April 2024

Kirchgemeinden unter Ökostrom zum Erhalt von Gottes Schöpfung

DRESDEN – Umwelt, Landschaften, die Heimat zu bewahren, liegt vielen Menschen am Herzen. Darum schaut das TV-Magazin „Evangelisch in Sachsen“ in seiner neuen Ausgabe ab 7. April, wie Kirchgemeinden und kirchliche Einrichtungen in diesem Sinne zu Pflege und Erhalt der Umwelt beitragen.

Wo entsteht auch Druck, um Dinge verändern zu müssen? Mobilität, Solardach oder Ökostrom, aber auch Pflanzentausch, Nistkästenbau oder Putzaktionen in Wald und Flur – es gibt viele Möglichkeiten, sich um Gottes Schöpfung zu bemühen.

Das weiß auch Manuela Kolster, Referentin für Umwelt und Ländliche Entwicklung an der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis. Sie berät zu diesen Themen Gemeinden und Interessierte. Die Ökumenische Seniorenhilfe Dresden setzt beispielsweise künftig auf E-Bikes und in Borna möchte Pfarrer Reinhard Junghans gern Solarstrom auf dem Dach der Stadtkirche erzeugen.

Das TV-Magazin »Evangelisch in Sachsen« wird über verschiedene sächsische Lokalfernsehsender ausgestrahlt. So ist die Sendung ist ab 7. April 2024, sonntags 9:30 Uhr, 14:30 Uhr und 22:00 Uhr, sowie Montag bis Freitag um 8.30 Uhr bei SACHSEN FERNSEHEN (Dresden, Chemnitz, Leipzig, Lausitz und Vogtland) zu sehen.

Der christliche TV-Sender Bibel TV strahlt »Evangelisch in Sachsen« ebenfalls aus, wobei die jeweiligen Sendedaten über die Online-Programmvorschau einzusehen sind. (https://www.bibeltv.de/programm/bibeltv).

Zudem sind alle Folgen des TV-Magazins im Internet auf www.youtube.com unter »Evangelisch in Sachsen« und unter www.sachsen-fernsehen.de/content/Chemnitz/Mediathek/Evangelisch-in-Sachsen nachzuschauen. Die Sendereihe »Evangelisch in Sachsen« ist ein gemeinsames Projekt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen e. V. (EMV) und des Sachsen Fernsehens. Weitere Zugänge gibt es auf Instagram @evangelisch.in.sachsen und Facebook @EviSTV

Alle Folgen des TV-Magazins im Internet: auf www.youtube.com  unter »Evangelisch in Sachsen« – die neueste Folge ist ab Montag dort verfügbar – und unter https://www.sachsen-fernsehen.de/sendung/evangelisch-in-sachsen/ .

Die Sendereihe »Evangelisch in Sachsen« ist ein gemeinsames Projekt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS), des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen e. V. (EMV) und des Sachsen Fernsehens.

Mira Körlin (r.) im Gespräch mit Manuela Kolster sowie E-Bike und Kirchendach in Borna.