Engagement für eine wertvoll sanierte Orgel

03. April 2024

Kirche Gröba als kulturelles Zentrum auch für Touristen am Elberadweg

RIESA – Mit außergewöhnlichen Aktionen und Angeboten versucht die Kirchgemeinde in Riesa auf die Orgel der Kirche des ältesten Ortsteils der Elbestadt aufmerksam zu machen. Dem 1907 in die Kirche von Gröba eingebauten Instrument der Dresdner Orgelbaufirma Jahn & Sohn ist kein Ton mehr zu entlocken. Ein trauriger Anblick für alle Orgel- und Orgelmusikliebhaber, die sich nicht nur im Rahmen der „Internationalen Orgelkonzerte Riesa“ einen harmonischen Dreiklang zwischen den Orgeln der großen Trinitatiskirche, der Klosterkirche und der Kirche in Riesa-Gröba wünschen.

Um die Rettung dieser Jahn-Orgel engagiert sich nun die Ev.-Luth. Kirchgemeinde, der Orgel-Verein, Einzelpersonen und Sponsoren auf rührige Weise und trägt das Anliegen für eine Revitalisierung des Instruments über die Grenzen der Stadt hinaus. So stehen Brotdosen mit Kirchenansicht auf dem Holzdeckel und Selbstgehäkeltes zum Verkauf sowie 45.000 Bierdeckel mit QR-Code im Versand eines ortsansässigen Getränkefachroßhändlers. Alle Bemühungen zielen auf weitere Unterstützer für eine umfassende Sanierung des historischen Instruments im barock anmutenden Orgelgehäuse.

In den 1970er Jahren fand ein Umbau statt, um den Orgelklang dem damaligen Zeitgeschmack anzupassen. Wesentliche Merkmale der Orgel wurden dabei verändert. Da seit diesem Umbau keine wesentlichen Reparaturmaßnahmen an der Orgel getätigt wurden, verschlechterter sich der Zustand. So kam es zu Ausfällen von ganzen Registergruppen und es war eine Frage der Zeit, bis die Orgel nicht mehr spielbar sein würde. Der Entschluss für eine Sanierung strebt nun eine Rückführung der Orgel auf ihren historischen Zustand von 1907 an.

Die zweite Jahn-Orgel der Stadt wurde 2017/18 in der Klosterkirche im Riesaer Stadtzentrum aufwendig aus Bundesmitteln restauriert. Anfragen von Organisten aus aller Welt haben die Kirchgemeinde veranlasst, eine internationale Konzertreihe ins Leben zu rufen. Diese genießt inzwischen in der Region ein sehr hohes Ansehen. Die Konzertreihe wird vom Kulturraum Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gefördert. Für Riesa und den Freistaat Sachsen wäre es ein einmaliger Glücksfall, wenn es gelingen würde, diese Jahn-Orgel wieder in ihren Originalzustand zu versetzen.

Die Gröbaer sind stolz auf ihren Stadtteil und engagieren sich in vielen Projekten. Die Kirche Gröba, die ca. 200 Menschen Platz bietet, eignet sich aus verschiedenen Gründen als Ort für Konzert und Kultur. Akustisch ist der Raum ideal für Kammer- u. Orgelmusik, aber ebenso für Theateraufführungen und Chorkonzerte. Moderne Sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Perspektivisch soll die Kirche Gröba als kulturelles Zentrum für kleiner besetzte Aufführungen, Konzerte von Kammermusikformationen und Orgelkonzerte ausgebaut werden. Eine historisch wertvoll sanierte Orgel ist ein Anziehungsmagnet nicht nur für Menschen aus dem Stadtteil und der Region, sondern auch für Touristen entlang des Elberadwegs.

Kontoinhaber: Kirchgemeinde Riesa

BIC: GENODED1DKD

Verwendungszweck: „Sanierung Orgel Gröba“

Dem Barock nachempfundener Orgelprospekt in der Kirche Gröba