Drei Jahre Wander- und Pilgerakademie

07. April 2024

Aktivtourismus zwischen Naturerlebnis und Seelenheil

MARIENBERG - Seit drei Jahren setzt sich die Wander- und Pilgerakademie Sachsen (WPA) bereits für die Wegeinfrastruktur und das Schulungsangebot im Freistaat ein – das ist ein Grund zu feiern. Unter dem Motto „Wanderschuh trifft Pilgerstab – auf Tour durch die sächsische Heimat“ laden der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) und die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) alle Wander- und Pilgerbegeisterten am 12. und 13. April zu einem vielfältigen Programm mit Fachsymposium, Pilgergottesdienst und Wandertouren nach Marienberg ein.

Alle Neugierigen haben die Chance, sich zwei Tage lang in die spannende Welt des Wanderns, Pilgerns und spirituellen Tourismus zu vertiefen. Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird am Freitagvormittag, 12. April, an der offiziellen Eröffnung des Fachsymposiums in der Stadthalle Marienberg teilnehmen. Das Thema des Tages lautet „Wandern, Pilgern, Spiritualität – Aktivtourismus zwischen Naturerlebnis und Seelenheil“ mit der Möglichkeit eines intensiven inhaltlichen Austausches für ein geladenes hauptamtliches und ehrenamtliches Fachpublikum.

In der öffentlichen Abendveranstaltung in der Stadthalle werden Manuel Andrack, Autor, Moderator und Wanderer, Thomas Junker, Geschichtensammler, Filmemacher und Fotograf, sowie Gudrun Lange, Stimme und Gesicht der Band Kactus, gemeinsam mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Moderator Sylvio Zschage einen abwechslungsreichen und amüsanten „Wander-Erlebnis-Abend” auf der Bühne gestalten. Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer wird am Abend als Gast im Publikum mit dabei sein.

Am Sonnabend, 13. April, wird es morgens einen Wander- und Pilgergottesdienst geben. Anschließend laden Wandertouren zur Erkundung von Stadt und Region ein und es wird Interessenten und Wanderfreunden ermöglicht, sich bei Pilgertouren im Pilgern auszuprobieren. Start ist um 10:00 Uhr am Markt Marienberg, Ende aller Wanderungen ist an der Stadthalle Marienberg, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt wird. Für die Wanderungen wird ein kleiner Unkostenbeitrag erbeten. Als gelungener Abschluss des Events bietet das Wander- und Pilgerkaffee bei einem bunten Bühnenprogramm am Nachmittag in der Stadthalle.

Hintergrund:

Die 2021 ins Leben gerufene erste sächsische Wander- und Pilgerakademie (WPA) setzt sich für die Förderung des Wanderns und Pilgerns im Freistaat Sachsen ein. Mit der Wander- und Pilgerakademie Sachsen wird ein qualifiziertes und einheitliches Bildungs- und Vernetzungsangebot für Wanderführer, Pilgerbegleiter und Wegewarte geschaffen. Ehrenamtliches Engagement wird sachsenweit tatsächlich gestärkt. Vereine und Initiativen werden bei der Verbesserung der Kleinstinfrastruktur im Bereich Wandern, Pilgern und an der Schnittstelle von Kirche und Tourismus finanziell unterstützt. Damit bekommen Vereine und Kirchgemeinden neuen Schwung für ihre Arbeit. Seit Start des Programms konnten bereits 316 Kleinprojekte mit entsprechender Förderung unterstützt und somit ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Kleinstinfrastruktur im Wander- und Pilgerland Sachsen geleistet werden.

Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) hat die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB), ein Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, mit der Umsetzung der Wander- und Pilgerakademie beauftragt. Der Hauptsitz der WPA ist in Kohren-Sahlis. Das Projekt wird fachlich vom LTV SACHSEN und einem Beirat begleitet. Die Arbeit wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

ANMELDUNG UND PROGRAMM - Wander- und Pilgerakademie Sachsen