Zukunft der Kirche – Kirche der Zukunft

17. Januar 2023

Überlegungen und Diskussionen zur Kirchen- und Gemeindeentwicklung

LEIPZIG - Der „5. Studientag für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst“ fragte am 16. Januar 2023 in Leipzig nach der „Zukunft der Kirche und der Kirche der Zukunft“. Rund 120 Personen, unter ihnen zu mehr als einem Viertel Prädikantinnen und Prädikanten sowie Theologiestudierende der Landeskirche, besuchten diese Kooperationsveranstaltung zwischen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Inhaltlich verantwortete in diesem Jahr das Institut für Praktische Theologie unter Federführung von Prof. Dr. Alexander Deeg die Veranstaltung. Kurzvorträge befassten sich mit jüngeren religionssoziologischen Erkenntnissen zu Kirchenaustritt (Prof. Dr. Pickel) und Konfessionslosigkeit, Perspektiven einer Kirchenentwicklung, die beim Bestehenden ansetzt anstatt sich dagegen abzusetzen (Prof. Dr. Deeg) sowie Bildung als einem evangelischen und zukunftsweisenden Kernelement von Gemeindeaufbau (Prof. Dr. Zimmerling).

Die anschließenden Workshops bildeten ausschnittsweise die Vielzahl und Vielgestaltigkeit der Themen, die mit der Frage nach der ‚Kirche der Zukunft‘ verbunden sind, ab. So wurde nach den Chancen einer minderheitlichen Kirche (Dr. Herzig), nach Kirche im Sozialraum (Pfr. Laskowski), der Umnutzung von Kirchgebäuden (Dr. Menzel), neuer Musik in der Kirche (Dr. Steinmetz), möglichen Impulsen aus kirchentheoretischen Überlegungen der DDR-Zeit für die Gegenwart (Landesbischöfin a.D. Junkermann) und religionssoziologischen Perspektiven auf Konfessionslosigkeit und Säkularismus (Jaeckel) gefragt. Auch der Landebischof begleitete den Studientag und kommentierte im Rahmen einer abschließenden Podiumsdiskussion gemeinsam mit der Praktischen Theologin Dr. Kerstin Menzel und der Theologiestudentin Michelle Schwarz die Diskussionsergebnisse des Tages.

Der Studientag wird seit 2018 gemeinsam von Landeskirche und Theologischer Fakultät veranstaltet. Aktuelle wissenschaftliche Debatten und Ergebnisse der jüngeren theologischen Forschung werden im Rahmen einer eintägigen Fortbildungsveranstaltung hier mit den Fragen des Verkündigungsdienstes ins Gespräch gebracht werden. Zielgruppe sind Pfarrpersonen und Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst. Bisherige Themen waren: Schrifthermeneutik (2018); neuere Jesusforschung (2019); Luthers Hauptschriften (2020) sowie Religion und Öffentlichkeit (2022). In ökumenischer Verbundenheit findet die Veranstaltung in der neuen Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig statt.

Details zum PROGRAMM